Lehrte
Donnerstag, 21.09.2017 - 10:50 Uhr

Zwei Ortswehren rücken zu Containerbrand aus

Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Sievershausen und Arpke, wurde am heutigen Donnerstagmorgen, 21. September 2017, um 5:53 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage mit bestätigtem Feuer in die Gewerbestraße in Sievershausen gerufen. Es wurde gemeldet, dass dort ein Container vor dem Gebäude brennen soll. Als die eherenamtlichen Kräfte der beiden Ortswehren vor Ort ankamen, war eine Rauchentwicklung aus einem Container und einer Müllpresse wahrzunehmen.

 

Nachdem die Müllpresse abgelöscht war, öffneten die Brandbekämpfer unter Atemschutz den Container. Ein Teil des Inhaltes wurde aus diesem entfernt und abgelöscht. Anschließend wurde Schaum auf den restlichen Inhalt des Containers gegeben, dieser verschlossen und anschließend mit dem nachgeforderten Wechselladerfahrzeug der FTZ Burgdorf, der derzeit in Hämelerwald stationiert ist, auf einem freien Platz gebracht. Anschließend konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken. Nach rund zwei Stunden war für sie der Einsatz beendet.

 

Es ist bereits der zweite Einsatz in dieser Woche für die beiden Ortswehren. Bereits am Dienstag waren sie während ihres gemeinsamen Dienstes alarmiert worden. Aus einer Steckdose war Brandgeruch gemeldet worden. Im Zugverband rückten beide Ortswehren aus. Als diese am Einsatzort ankamen, war weder Feuer noch Rauch wahrnehmbar. Sie kontrollierten die Steckdosen wie auch die Außenfassade mit einer Wärmebildkamera, konnten jedoch keine Ursache für die gemeldete Rauchentwicklung feststellen, so dass sie wieder einrücken und mit ihrem Ausbildungdienst fortfahren konnten.