Uetze
Montag, 18.09.2017 - 14:21 Uhr

Beim 18. Pappaulfest macht auch die ezidischen Gemeinde in Hänigsen mit

Aufn.: Michael Baumgart

HäNIGSEN

Wie gewohnt wurde am gestrigen Sonntag, 17. September 2017, mit einem ökumenischen Freiluftgottesdienst von Pastor Leiser und Gemeindereferent Stefan Horn vor dem Dorfgemeinschaftshaus das 18. Pappaulfest der Hänigser Vereine eröffnet.

 

Erstmals und auf Einladung des Ortsbürgermeisters reihte sich dieses Jahr die gut 50 Personen zählende ezidische Gemeinde, Hänigsen, eine Volks- und Glaubensgruppe der Jesiden, in das bunte Treiben um Musik, Präsentationen örtlicher Vereine, um Essen, Trinken und nachbarschaftlichem Umgang ein und boten ausgesprochen leckere, zum Teil noch recht unbekannte Speisen an.

 

Dr. Maria Flachsbarth, parteipolitische Kandidatin für eine Regierungsaufgabe bei der Bundestagswahl nächsten Sonntag, fand dazu Zeit sich ausführlich mit Arif Savucu, einem der Gemeindesprecher, zu unterhalten.

 

Genauso hatte Dr. Matthias Miersch, ebenfalls Mitglied einer aktuellen Regierungspartei sich unter die Hänigser Bevölkerung und deren Gäste gemischt, um das Ohr am Bürger zu haben.

 

Letztendlich fanden dann aber doch die Klassiker des jährlichen Pappaulfestes ihr Gehör.

 

Musikalisch unterhielten traditionell wieder die Mitglieder der Männergesangsvereine Liederkranz Concordia Uetze und aus Hänigsen, sowie der Spielmannszug Riedel des Bergmannsvereines Hänigsen die Festgäste.

 

Sören aus Hänigsen nahm das Angebot der Sparte Bogenschießen des BSV Hänigsen zielsicher an, Kathleen (11 Jahre) und Pauline (8) fanden am Spiel mit einem übergroßen "Tumbling Tower", einem Holzspiel bei dem es um Geschicklichkeit beim kreuzweisen Stapeln von Holzelementen geht, ihren Tagesspass.

 

Nach zwei Kindertanzvorstellungen und einer Turnvorführung des TSV Friesen Hänigsen sorgte gegen 16 Uhr der Burgdorfer Musikkünstler Daniel Fernholz, eingeweihten Burgdorfer bestens bekannt von seinem Lied über Burgdorf als sein Lieblingsplatz, für die musikalische Unterhaltung, die durchaus neugierig gemacht hat auf seine nächste demnächst erscheinende neue CD.

  142 Kb
  166 Kb
  155 Kb
  102 Kb
  131 Kb
  106 Kb
  105 Kb
  152 Kb
  139 Kb
  97 Kb
  130 Kb