Lehrte
Montag, 14.08.2017 - 10:02 Uhr

Rauchentwicklung über Gartenkolonie sorgt für Einsatz der Lehrter Feuerwehr

Aufn.:

LEHRTE

Am heutigen Montagmorgen, 14. August 2017, nahmen aufmerksame Mitbürger eine Rauchentwicklung über einer Kleingartenkolonie in der Ahltener Straße in Lehrte wahr und vermuteten ein Feuer. Um 7:26 Uhr ging von der Regionsleitstelle der Feueralarm an die Freiwillige Feuerwehr Lehrte. 14 ehrenamtliche Kräfte der Ortswehr bestetzten das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie das Einsatzleitfahrzeug und eilten zum Einsatzort. Dort angekommen konnte die Ursache für die Rauchentwicklung schnell herausgefunden werden: Ein Gartenbesitzer hatte seine Gartenabfälle verbrannt und so für die Rauchentwicklung über der Kolonie gesorgt. Ohne weitere Maßnahmen konnten die Brandbekämpfer anschließend wieder ins Gerätehaus einrücken. Weitere 13 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ahlten, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, konnten ihre Einsatzfahrt bereits auf der Anfahrt abbrechen und zum Gerätehaus zurückkehren.