Lehrte
Sonnabend, 29.07.2017 - 20:07 Uhr

Verkleidete Kinder ziehen mit den Königen und Königinnen zum Festplatz

Aufn.: Michael Baumgart

LEHRTE

Traditionell wurden die schönsten Kinderkostüme nach dem Kinderumzug zum Lehrter Volks- und Schützenfest im Festzelt prämiert mit einer guten Handvoll Chips für die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz und Kindernachmittag auf dem Festplatz. Dieses Jahr gab es außerdem noch den im Moment unausweichlichen Hand Fidget Spinner Kreisel dazu.

 

Bei allem Anspruch der Schützen auf ihren Schießsport, mit dem Ziel in den relevanten Sparten die Besten untereinander zu ermitteln, gab es an diesem Kindernachmittag, 29. Juli 2017, nur erste Plätze. Schon beim Treffen auf dem Marktplatz wurden die subjektiv schönsten Kostümierungen bereits paritätisch nominiert.

 

Im Zelt gab es dann für alle ausgezeichneten Kostüme dieselbe Ehrung in Form der vor beschriebenen Chips und Gadgets. Aber nicht nur die am Umzug teilnehmenden Kinder waren, wie der vierjährige Raphael aus Lehrte (Spiderman) und die fünfjährige Alina (Prinzessin) aus Ilten recht fantasievoll verkleidet. Auch die teilnehmenden Schützen und Schützinnen ließen es sich nicht nehmen in die Kostümkiste zu greifen und an dem Verkleidungsreigen teilzunehmen.

So erschienen die Jungschützen des Schützen-Corps (SC) in lustigen Vollkörperkostümen, Frauke und Anke vom SC ließen keinen Zweifel daran, an diesem Nachmittag noch einen Bedarf an noch nicht festgelegten Getränken zu haben. SC-Schützenkönig 2017, Björn Kuhlmann, ließ sich und sein gekröntes Haupt führen von Pascal und Jörg (Barkus, König 2016).

 

Corina und Christiane voon der Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) ließen keinen Zweifel an der von ihnen bevorzugten Schießsportsparte. Von der Schießsportgemeinschaft der BGS fanden Fabian und Laura eine ganz andere eigene Kostümrichtung.

 

Augenscheinlich war der dann vom Marktplatz bis zum Festzelt führende Umzug über Marktstraße, Berliner Allee, Burgdorfer Straße, Friedrichstraße und Manskestraße ins Festzelt für "Mutant Ninja Turtle" Alexander (3,5 Jahre), einer der jüngsten Mitglieder der BSG eine anstrengende Angelegenheit; gut das Opa mit Bollerwagen zum Umzug angetreten war.

 

Begleitet wurde der Umzug von ebenfalls reichlich dekorierten und verkleideten MusikerInnen des Spielmannszugs des BSG und der Brass Band.

 

Während die ausgezeichneten Kinder mit und ohne Eltern über den Festplatz zogen, um ihre Chips in Freifahrten auf den Fahrgeschäften umzusetzen, fanden sich Schützen, Musiker und Gäste zwanglos zu einem ruhigen Nachmittag im Festzelt ein zu dem am Festsonnabend üblichen Kaffee- und Kuchenbuffet, soweit das umfangreiche Getränkeangebot von Festwirt Peter Lindemann nicht andere Trinkprioritäten setzte.

 

Wie bereits berichtet wird heute Abend ab 20:30 Uhr die Showband "Die Bayernstürmer" die Festgäste im Zelt bei freiem Eintritt musikalisch und optisch in und durch die dritte Schützenfestnacht begleiten.

 

Am Sonntag, 30. Juli 2017, treten die Schützenkorporationen um 14 Uhr vor dem Rathaus an zum Einholen des Rates, der Schützenkönige und -königinnen, sowie zur Begrüßung der am Festumzug 2017 teilnehmenden auswärtigen Vereine.

 

Der folgende große Festumzug führt dann über Rathausplatz, Große Moorstraße, Feldstraße, Ahltener Straße, Marktstraße, Berliner Allee, Burgdorfer Straße, Grünstraße und Manskestraße zum Festzelt, wo um 15:30 Uhr mit einem großen Konzert der teilnehmenden Musik- und Spielmannszüge im Festzelt die diesjährigen Majestäten geehrt werden.

 

Ab 19:00 Uhr wird "DJ Doc" bis zum den Ausklang des Schützenfestes 2017 im Festzelt die Schützen und ihre Gäste musikalisch unterhalten.

  112 Kb
  97 Kb
  128 Kb
  150 Kb
  149 Kb
  129 Kb
  119 Kb
  143 Kb
  143 Kb
  107 Kb
  133 Kb
  119 Kb
  121 Kb
  101 Kb
  122 Kb