Burgdorf
Sonnabend, 20.05.2017 - 11:13 Uhr

Drei Verletzte bei Feuer in Hotel

Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

HüLPTINGSEN

In den Tuchmacherweg im Burgdorfer Ortsteil Hüpltingsen ist es am gestrigen Freitag, 19. Mai 2017, zu einem Feuer in einem Hotelzimmer gekommen. Drei Personen wurden hierbei verletzt, sie trugen sich eine Rauchgasintoxikation zu. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht.

 

Um 19:46 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hülptingsen und Burgdorf alarmiert. In der ersten Einsatzmeldung hieß es, ein Hotelzimmer würde in Vollbrand stehen, zudem seien weitere Personen in dem Gebäude.

 

Sechs Einsatzkräfte der Hülptingser Ortswehr besetzten des Löschgruppenfahrzeug und rückten zum Einsatzort aus, zudem eilte die Ortswehr Burgdorf mt 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen, darunter die Drehleiter zum Einsatzort.

 

Vor Ort erfuhr Einsatzleiterin Lene Ehrhardt, dass das Feuer in einem Badezimmer im Erdgeschoss einer derzeit nicht bewohnten Hoteleinheit mit einem Pulverlöscher bekämpft worden war. Die restlichen Personen in den Gebäude wurden evakuiert und ein Trupp unter Atemschutz ging an den brandbetroffenen Raum vor und überprüfte, dass das Feuer vollständig abgelöscht worden war. Derweil waren zwei C-Schläuche in Bereitstellung gebracht worden, die im weiteren Verlauf jedoch nicht mehr benötigt wurden.

 

Mit Druckbelüftern wurde das Gebäude daraufhin rauchfrei gemacht. Um 21:50 Uhr waren beide Ortswehren wieder vollständig einsatzbereit in den Gerätehäusern eingerückt.

 

Warum es zu dem Feuer kam, ist derzeit noch nicht bekannt. Vermutlich hatte ein Abluftventilator in dem Badezimmer einen technischen Defekt und die herunterfallenden heißen Teile entzündeten Klopapier und weiteres Badinvetar.