Uetze
Freitag, 24.03.2017 - 14:05 Uhr

Rauschgiftspürhund findet Indoorplantage mit mehr als 40 Cannabispflanzen

Aufn.:

ELTZE

In der Uetzer Ortschaft Eltze wurde am Mittwoch, 22. März 2017, bei einem 55-jährigen Mann eine Indoorplantage mit mehr 40 Cannabispflanzen und über 6 Kilogramm Pflanzenstoffe festgestellt. Dem Betreiber der in den Kellerräumen befindlichen Anlage kam ein Rauschgiftspürhund auf die Spur, nachdem dieser die Wohnung eines 24-jährigen Hausmitbewohners nach Betäubungsmittel durchsuchte. Diese Wohnung wurde auf Anordnung des Amtsgerichtes Würzburg durchsucht, da der Bewohner am dortigen Hauptbahnhof mit geringen Mengen Betäubungsmitteln von der Bundespolizei angetroffen wurde.

 

Nach Beendigung der Durchsuchung bei dem 24-jährigen verhielt sich der Rauschgiftspürhund derart auffällig, dass sich die Polizeibeamten dem Verdacht ausgesetzt sahen, dass weitere Betäubungsmittel in der Nachbarwohnung auffindbar sein könnten.

 

Kurzfristig konnte über das Amtsgericht Hildesheim ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung konnten über 6 Kilogramm getrocknete Pflanzenstoffe, augenscheinlich überwiegend Bestandteile der Cannabispflanze, sichergestellt und eine aktive Indoorplantage mit Pflanzen im Keller gefunden werden. In einer angebauten Scheune wurden zwei weitere inaktive Plantagen ohne Pflanzen festgestellt. Die Utensilien der Anlagen, das Zubehör und die im gesamten Haus vorgefundenen Betäubungsmittel wurden von der Polizei beschlagnahmt. Die Betäubungsmittel werden im Landeskriminalamt Niedersachsen ihrem Wirkgehalt nach untersucht.

 

Gegen den 55-jährigen Plantagenbesitzer und dem 24-jährigen Hausmitbewohner wurden Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.