Burgdorf
Donnerstag, 16.03.2017 - 19:10 Uhr

Vier Feuer gleichzeitig in Burgdorf

Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Gleich vier Brände beschäftigen die Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf, Otze und Heeßel am heutigen Donnerstagabend, 16. März 2017. Zunächst wurde kurz vor 18 Uhr die Ortswehr Burgdorf zu einem Böschungsbrand am nördlichen Ortsausgang von Burgdorf Richtung Otze gerufen. Dort fanden die Brandbekämpfer an der Bahnlinie ein Feuer vor: Allerdings auf der anderen Seite der Bahnlinie als zunächst gemeldet. Am Einsatzort angekommen fanden die Brandbekämpfer, die mit 3 Fahrzeugen ausgerückt waren, eine weitere Brandstelle vor. Ortsbrandmeister Florian Bethmann ließ die Ortswehr Otze nachalarmieren, die mit zwei Fahrzeugen ausrückte. Während der Löscharbeiten ging ein weiterer Alarm ein: In Alt Ahrbeck war am Bahndamm ein weiteres Feuer gemeldet worden. Die Ortswehr Heeßel wurde alarmiert, um dieses Feuer zu bekämpfen.

 

Nach den Löscharbeiten an den beiden ersten Einsatzstellen fuhren die Einsatzkräfte der Ortswehr Burgdorf zum nunmehr dritten Feuer. Als auch dieses gelöscht war und die ehrenamtlichen Helfer auf dem Weg zum Feuerwehrhaus waren, fanden sie eine vierte Brandstelle vor, die bereits von Anwohnern gelöscht worden war. Die Brandbekämpfer löschten auch hier noch endgültig ab und waren um 19:10 Uhr wieder eingerückt. Im Einsatz waren die drei Ortswehren mit insgesamt 42 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen.

 

Warum es an vier Stellen gleichzeitig brannte, ist derzeit noch nicht bekannt. Nicht auszuschließen ist, zumal sich die Brandherde auch auf beiden Seiten der Bahnlinie befanden, dass diese durch einen vorbeifahren Zug ausgelöst worden waren, an dem ein Radlager heißgelaufen war und Funken zu den Bränden führten. 

  371 Kb
  521 Kb
  384 Kb