Lehrte
Donnerstag, 23.02.2017 - 11:06 Uhr

Pinetop Boogie im Fachwerkhaus

Aufn.:

LEHRTE

Die stets ausverkaufte Boogie-Reihe der Jazzfreunde Burgdorf in Kooperation mit dem Lehrter Männerchor im Fachwerkhaus, Manskestraße 12, präsentiert am Freitag, 21. April 2017, 20 Uhr, eine Lesung und ein Konzert, mit denen der Anfang einer neuen Musik erzählt wird - einer Musik, die die Welt eroberte.

 

Christian Christl liest "Die Geschichte des Mr. Pinetop´s Boogie Woogie": Clarence "Pinetop" Smith hat 1928 als erster einen Song auf Platte aufgenommen, der "Boogie Woogie" hieß. Sein Pianospiel war ein wenig schneller, ein wenig rhythmischer und ein wenig tanzbarer. Und damit damals zeitgemäßer. Mit seinem "Boogie Woogie" revolutionierte er die populäre Musik Amerikas. Er konnte nicht mehr erleben, was er da ausgelöst hatte. Christian Christl liest die Geschichte des Clarence Pinetop Smith. Als Hörbuch ist dieses "Audio-Drama" 2015 im Bayoogie-Club erschienen.

 

Jetzt präsentiert Christl die Geschichte live, mit Original Musik aus der damaligen Zeit gewürzt. Er spielt seit 1986 professionell Blues- und Boogie Woogie Piano. Er spielte schon Konzerte in den USA, in Europa, in Asien und in Australien und stand auf einer Bühne mit B.B. King, Ray Charles und Miles Davis. 1990 begann er auf der damaligen Jazzwelle Plus in München eine wöchentliche zweistündige Radiosendung namens "All of that Blues" zu moderieren.

 

Die Leidenschaft für das erzählende Audio-Erlebnis ist bis heute geblieben. 2013 hat er im Internet den "Bayoogie-Club" ins Leben gerufen, eine Community für alle Freunde von Blues, Boogie Woogie und New Orleans Musik. Die zahlreichen Mitglieder aus aller Welt können Boogie Woogie Piano mittels Lernvideos üben, es gibt mehr als 500 Stunden Radiostreams und seit 2015 auch die Rubrik "Hör-Geschichten / Audio-Drama". Die Geschichte des Mr. Pinetop´s Boogie Woogie ist nun das erste Audio-Drama, das live auf Reisen geht.

 

Ins Fachwerkhaus Lehrte bringt Christian den Harpspieler Christian Noll mit, der schon mit Chicago Blues Größen wie Sugar Blue zusammen gespielt hat.

 

Karten gibt es im Vorverkauf unter der Mailadresse Opens window for sending emailjazzfreunde-burgdorf(at)online.de und im E-Center Lehrte, Zuckerpassage, sowie im Musikhaus Burgdorf, Wallstraße 10.