Burgdorf
Donnerstag, 16.02.2017 - 15:37 Uhr

Wasser tropft von der Decke: Wohnungstür muss gewaltsam geöffnet werden

Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Wasser tropfte am heutigen Donnerstag, 16. Februar 2017, in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhaues in der Burgdorfer Wallstraße von der Decke. Da in der darüber liegenden Wohnung niemand die Tür öffnete, riefen die Nachbarn die Feuerwehr über den Notruf 112. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf wurden um 13:19 Uhr über ihre digitalen Meldeampfänger alarmiert und rückten zum Einsatzort aus.

 

Um größeren Schaden zu verhindern, öffneten die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf Anweisung durch die Polizei gewaltsam die Eingangstür zur Wohnung im 2. Obergeschoss und drehten den Haupthahn zu. Wie sich herausstellte, war ein Schlauch der Heizung defekt, so dass sich das Wasser aus dem 2. Obergeschoss durch das Mehrfamiliernhaus ergoss. Die fünf ehrenamtlichen Helfer der Ortswehr, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, entfernten das Nass mit einem Wassersauger und konnten nach rund einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.