Region Hannover
Donnerstag, 12.01.2017 - 16:52 Uhr

Liebe, Leine, Leidenschaft: Ein romantisch-musikalischer Stadtspaziergang

Aufn.:

REGION

Wer mehr über Liebe, Hochzeitsrituale und Strategien gegen Liebeskummer erfahren möchte, wer wissen will, wie berühmte Persönlichkeiten, die in Hannover lebten, mit ihrem Liebeskummer umgingen oder welche gefühlvollen Briefe sie sich schrieben, der wird bei einer romantisch-musikalischen Stadtführung auf seine Kosten kommen. Unter dem Titel "Liebe, Leine Leidenschaft" bieten Barbara Schlunk-Wöhler (Kunsthistorikerin und Stattführerin) sowie Jürgen Meyer (Tenor-Sänger) eine musikalisch unterhaltsame Sonderführung an, bei der auch Informationen über die Stadtgeschichte in Hannover nicht zu kurz kommen. Veranstalter ist der Verein Stattreisen Hannover (Opens external link in new windowwww.stattreisen-hannover.de).

 

Voller Leidenschaft und kreativ werden Liebesgeschichten von berühmten Persönlichkeiten in Hannover vorgetragen. Es geht beispielsweise um die Kurprinzessin Sophie Dorothea, die unglücklich mit Georg Ludwig, dem erstgeborenen Sohn der Kurfürstin Sophie verheiratet war. Sie verliebte sich in den Grafen Christoph Philipp von Königsmarck und die beiden schrieben sich rund 600 Liebesbriefe. Barbara Schlunk-Wöhler zitiert daraus und Jürgen Meyer untermalt das Ganze musikalisch. Oder es geht um die berühmte Charlotte Kestner, die als Verlobte den jungen Goethe kennenlernte. Goethe verliebte sich in sie und diese unerwiderte Liebe inspirierte ihn zu seinem berühmten Schauspiel „Die Leiden des jungen Werther“. Und natürlich darf auch der berühmte Casanova nicht fehlen, der eine Gräfin und deren Töchter kennenlernte, von einer Heirat jedoch nichts wissen wollte. Aber es geht nicht nur um unglückliche Liebesgeschichten, Niki de Saint Phalle ist es beispielsweise gelungen, die Liebe des Künstlers Jean Tinguely zu erobern.

 

Wer mehr erfahren möchte, dem präsentieren Barbara Schlunk-Wöhler und Jürgen Meyer eine kurzweilige musikalische, aber dennoch informative Stadtführung zum Thema Liebe. Los geht es am Sonntag, 19. Februar 2017, um 15 Uhr. Treffpunkt ist am Historisches Museum in der Burgstraße in Hannover. Weitere Termine sind am Freitag, 21. April, 20 Uhr, Sonntag, 21. Mai, 17 Uhr, Freitag, 9. Juni, 20 Uhr, Freitag, 21. Juli, 20 Uhr, Freitag, 11. August, 20 Uhr, Freitag, 1. September, 20 Uhr, sowie Sonntag, 8. August, 17 Uhr. Die Dauer beträgt etwa 1,5 Stunden, die Kosten 14 Euro. Um Anmeldung unter der Rufnummer 0511/1694166 oder über das Formular auf der Seite Opens external link in new windowwww.stattreisen-hannover.de wird gebeten.