Lehrte
Montag, 05.09.2016 - 21:05 Uhr

Lehrte hat einen zweifachen Weltmeister

Hamid Jafari gewinnt zwei Mal in Bad Kissingen.

Hamid Jafari nach seinem Sieg im Thai Boxen.Aufn.:

LEHRTE

Hamid Jafari kam als unbegleiteter Flüchtling mit 15 Jahren Anfang 2016 nach Lehrte. Er lebt in der Manskestrasse in einer Wohngruppe unter der Obhut der Arbeiterwohlfahrt (AWO). In seiner Heimat entdeckte er schon die Leidenschaft für das Kickboxen und trainiert seit Anfang des Jahres im Bekir Gym in Ahlten.

 

Hamid´s größter Traum war es schon immer, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Nachdem er im März 2016 die Deutsche Meisterschaft in Thaiboxen gewonnen hatte, war die Teilnahme an der Amateur Weltmeisterschaft auch sportlichen gegeben. Seine Betreuer von der AWO meldeten sich beim SV Yurdumspor Lehrte, auf der Suche nach einem Sponsor. Der Vorstand vom SV Yurdumspor war sofort bereit, die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Amateure für Hamid zu sponsern.

 

"Wir waren uns beim SV Yurdumspor sofort einig, Hamid zu unterstützen. Wir wollten ihm seinen Traum ermöglichen mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Das Hamid jetzt zweifacher Weltmeister geworden ist, ist umso schöner", freut sich Yetis Özdemir, 1. Vorsitzender des SV Yurdumspor.

 

Dieses Jahr wurde die Weltmeisterschaft in Bad Kissingen ausgetragen. Der Weltverband WKU organisiert jährlich die Weltmeisterschaften im Kampfsport. Im vergangenen Jahr war die Weltmeisterschaft in England, davor in Kanada.

 

Hamid Jafari errang in der Klasse Kickboxen Light Kontakt Junioren unter 16 Jahre den Weltmeistertitel und in der Klasse Thai Boxen Junioren unter 18 Jahre den Weltmeistertitel in der Gewichtsklasse unter 65 Kilogramm. Etwa 300 Sportler aus über 20 Ländern starteten bei der Weltmeisterschaft. So hatte Hamid Jafari Gegner aus Österreich, Nepal und Deutschland.

 

"Für uns ist wichtig, dass Hamid in Lehrte eine neue Heimat gefunden hat, nach seiner Flucht vor Krieg und Vertreibung. So kann der Sport die Integration fördern", so Sevket Sönmez, 2.Vorsitzender vom SV Yurdumspr Lehrte.

 

"Ich möchte mich beim SV Yurdumspor bedanken, aber vor allen bei meinen Betreuern der AWO, durch deren Einsatz und Hilfe ich an der Weltmeisterschaft teilnehmen konnte", so ein glücklicher Hamit Jafari.

  222 Kb
  426 Kb