Burgdorf
Freitag, 24.06.2016 - 17:02 Uhr

Louis-Philipp Muhle und Detlef Rode sind die neuen Burgdorfer Könige

Louis Philipp Muhle (links), König Freihand, und Detlef Rode, König Auflage, sind die neuen Burgdorfer Majestäten.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Die Spannung war groß und so manche Namen wurden schon gehandelt, doch einen klaren Favoriten konnte niemand benennen: Die Ergebnisse beim Schießen um die beiden Königsscheiben der Burgdorfer Schützengesellschaft waren bis zum Ende offen. Teilnehmer wie Besucher hatten den Wettbewerb, der an diesem Schützenfestfreitag im Schützenhaus, An der Bleiche, gespannt verfolgt. Eine klare 10 war allerdings nicht dabei. Schießsportleiterin Silke Hartung, unterstützt von Michael John und Michael Reh, werteten die Scheiben aus, um um 16:07 Uhr den Sieger Freihand bekannt zu geben: Detlef Rode von den Junggesellen wurde unter großem Jubel als Sieger des Auflage-Wettkampfes bekannt gegeben. Kurze Zeit später waren beide Könige bekannt: Schützenkönig Freihand wurde Louis Philipp Muhle vom Club Germania, dem damit die Titelverteidigung der Germanen aus dem vergangenen Jahr gelang. Nach der Bekanntgabe der neuen Majestäten ging es zu den beiden Königen: Die Reuterstraße war das Ziel des Umzuges zusammen mit den Junggesellen und dem Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft, um Detlef Rohde zu feiern. Da der Weg zu Louis Philipp Muhle dann doch zu weit war, wurde die Feier kurzerhand zum nur wenige Meter vom Schützenhaus entfernten Reit- und Fahrverein St. Georg verlegt, so dass der Umzug - zusammen mit dem Fanfarencorps Wikinger - einmal den Kleinen Brückendamm entlang bis zum Kreisel an der Uetzer Straße und zurück ging. Der kleine Marsch war auch nötig, damit die Damen der Germanen genügend Zeit hatten, um dem König und seinem Gefolge eine kleine Brotzeit zu bereiten, ehe in der großen Reithalle gefiert wurde. Heute Abend um 21 Uhr beim Großen Festball wird dann - neben den beiden bereits bekannten Königen - zudem die Schützenkönigin proklamiert, deren Name noch geheim ist. 

  141 Kb
  144 Kb
  106 Kb
  163 Kb
  109 Kb
  173 Kb
  119 Kb
  163 Kb
  117 Kb
  95 Kb
  107 Kb
  99 Kb
  155 Kb
  108 Kb
  207 Kb
  153 Kb
  214 Kb
  181 Kb
  235 Kb
  250 Kb
  144 Kb
  205 Kb
  205 Kb
  201 Kb
  190 Kb
  207 Kb
  244 Kb
  169 Kb
  160 Kb
  98 Kb
  124 Kb
  106 Kb
  121 Kb