Sehnde
Dienstag, 26.01.2016 - 12:20 Uhr

Einsatzreichstes Jahr für die Ortsfeuerwehr Rethmar

Mitgliederzahlen entwickeln sich positiv

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Sigfried Freitag zusammen mit den Beförderten Marius Schulz, Matthias Digwa, Lukas Becker, Oliver Schulz, Lennert Lesemann, Nadine Wluka, Diana Gan, Christian Huch sowie Ortsbrandmeister Diethelm Huch (von links).Aufn.:

RETHMAR

Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rethmar lud am 23. Januar 2016 Ortsbrandmeister Diethelm Huch ein. "Diese Versammlung ist eine 'Feuertaufe'", sagte Huch zu seinen geladenen Gäste, da die Ortsfeuerwehr ihre Versammlung erstmals in dem neuen Anbau der Feuerwehr abhalten konnte. Begrüßen konnte Diethelm Huch seitens der Feuerwehr den Ehren-Regionsbrandmeister Bernd Keitel und Detlef Hilgert, Brandabschnittsleiter 4. Von der kommunalen Politik den Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch, Regionsabgeordneter Conrad Haarstrich und Sehndes stellvertrtende Bürgermeisterin Maike Vorholt. Von dem THW Ortsverband Lehrte den Zugführer Andreas Flörke und den ehemaligen Kontaktbeamten der Polizei Sehnde Meinhard Schlenker.

 

Gleich zu Beginn der Versammlung konnte Huch drei neue aktive Kameraden in den Dienst der Feuerwehr verpflichten. So wurde Henrik Hüsich aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Rene Hoffmann kommt als "Quereinsteiger" in den aktiven Dienst und Yvonne Schulz von der Werkfeuerwehr Messe.

 

Im Jahresbericht von 2015 konnte Huch feststellen, dass es seit der Geschichte der Feuerwehr Rethmar das Jahr der meisten Einsätze gewesen ist. So musste die Feuerwehr zu 35 Einsätzen ausrücken, welche sich in verschiedene Bereiche wie technische Hilfeleistung, Brandeinsätze aber auch in Fachgruppeneinsätze wie "Einsatzleitung vor Ort" aufteilte. Die Ortswehr hat zur Zeit 75 Aktive Kameraden wovon 30 taugliche Atemschutzgeräteträger sind. Im Kalenderjahr 2015 wurden insgesamt 150 Ausbildungsdienste und 40 Lehrgänge durchgeführt. Es wurde auch an Wettkämpfen teilgenommen, wie der Heinrich Hüsich Gedächnispokal und der Aue Cup in Weferlingsen.

 

Bei den gemeinsamen Stadtwettkämpfen der Städte Sehnde und Burgdorf trat Rethmar als einzige Feuerwehr aus dem Stadtgebiet Sehnde an. Insgesamt wurden 7500 Dienststunden dokumentiert welches eine erstaunliche Summe darstellt, sagte Huch. Bei dem neuen Anbau an das Feuerwehrhaus wurde durch die Kameraden viel Eigenleistung erbracht, wofür sich Huch herzlichst bedankte. Es waren insgesamt 25 Monate Bauzeit und konnte am 20. März 2015 an die Ortswehr offiziell Übergeben.

 

Bei der Beschaffung von Einsatzmaterial konnte eine neue Tragkraftspritze, ein Schnelleinsatzzelt, diverse technische Hilfsmittel und 10 neue Digitale Meldeempfänger übernommen werden.

 

Aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr verabschiedete Huch die Kameraden Wilhelm Huch, Bernd Richter, Dieter Krumrey und Hans Haimann. Sie gehören nun der Altersabteilung der Feuerwehr an. Bei der Wahl zum 3. Gerätewart der Feuerwehr wurde Oliver Schulz einstimmig gewählt. Fabian Flodman wurde zum EDV Beauftragten ernannt.

 

Zum Feuerwehrmann wurden Lukas Becker, Marius Schulz, Matthias Digwa und Lennert Lesemann befördert. Diana Gan, Nadine Wluka und Oliver Schulz zum Oberfeuerwehrmann-/frau. Nicholas Berndt wurde Hauptfeuerwehrmann, Christian Huch Oberlöschmeister. Für 50 Jahre aktiven Dienst wurde Hans-Werner Hüsich geehrt, für 40 Jahre Wilfried Holler und jeweils für 25 Jahre Karsten Huch und Stefan Berg.