Burgwedel
Sonnabend, 04.05.2024 - 15:48 Uhr

Thönse feiert Dorf- und Schützenfest: Heute Abend gibt es zudem ein Feuerwerk

Angeführt vom Vorsitzenden Axel Goldbaum (rechts), dem 2. Vorsitzenden Andreas Krüger (links) und Ortsbürgermeister Klemens Koss ging es heute zum Aufhängen der Königsscheibe.Aufn.: Bastian Kroll

THöNSE

Thönse feiert noch bis zum morgigen Sonntag, 5. Mai 2024, sein Dorf- und Schützenfest, das durch den Schützenverein Edelweiß Thönse ausgerichtet wird.

 

Am gestrigen Freitag, 3. Mai, startete das Fest mit dem Festessen auf dem Schützenplatz im Strubuschweg, zu dem der 1. Vorsitzende Axel Golfbaum unter anderem auch Ortsbürgermeister Klemens Koss, der Bundestagsabgeordnete Hendrik Hoppenstedt sowie der Präsident des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, begrüßen konnte. Letzterer hat noch Ehrungen im Gepäck, um verdiente Mitglieder des Vereines auszuzeichnen. Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt ließ sich entschuldigen. Mit 240 Besuchern war das Festzelt komplett ausverkauft, worüber sich der 1. Vorsitzende besonders freut.

 

Nach dem Festessen stand der erste Höhepunkt des Festwochenendes auf dem Programm: Die Proklamation der neuen Majestäten. Den Titel des Schützenkönigs sicherte sich erneut Jens Turkowski, der sich erneut am treffsichersten bewies und die Konkurrenz auf die Plätze verwies. Ihm zur Seite steht in diesem Jahr die neue Schützenkönigin Susanne Zechmeister. Den Titel des Junggesellenkönigs errang Jannik Hüsing und der diesjährige Jugendkönig ist Lasse Kunath. Den Titel der Kinderkönigin holte sich Fina Müller - erneut nach dem Erfolg im vergangenen Jahr. Unter den Einwohnern wurde auch wieder die Bürgerkönigswürde ausgeschossen, die in diesem Jahr Michael Boltz errang.

 

Am heutigen Sonnabend marschierten die Schützen unter Begleitung des Fanfarenzugs Thönse und der Absicherung durch die Freiwillige Feuerwehr zu den neuen Majestäten, um die Königsscheiben aufzuhängen. Klaus Lege, mit Unterstützung durch den 2. Vorsitzenden Andreas Krüger, brachten dabei die Scheiben bei den neuen Majestäten an, nicht ohne die obligatorischen Befehle der Könige, die Scheibe doch korrekt anzubringen. Zusätzlich zu vier Königsscheiben wurde auch eine Stadtscheibe aufgehängt, die an Paula Demitz, die Stadtjugendkönigin aus Thönse, vergeben wurde. Am Abend heißt es dann: Feiern im Festzelt. Zudem wird ein Feuerwerk in den Himmel gezaubert. 

 

Am morgigen Sonntag startet das Programm mit dem Dorffrühstück. Um 12:30 Uhr startet der Umzug zum Anbringen der Scheibe des Bürgerkönigs. Ab 15 Uhr wird zum Platzkonzert im Festzelt bei Kaffee und Kuchen eingeladen.

  1.6 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.9 Mb
  1.4 Mb
  2.1 Mb
  1.2 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.1 Mb
  1.9 Mb