Sehnde
Montag, 09.03.2015 - 12:58 Uhr

Einsatzzahlen in Höver bleiben hoch: Ersatzbeschaffung für Gerätewagen "Mess" zugesichert

  • Sarah Wilke, der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Krause, Simone Peters, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Laura Wanhela,Christian Löhr und Ortsbrandmeister Markus Meyer.
    Sarah Wilke, der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Krause, Simone Peters, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Laura Wanhela,Christian Löhr und Ortsbrandmeister Markus Meyer. Aufn.:
  • Der nunmehr 30 Jahre alte Gerätewagen Messtechnik bei einer Übung im Jahr 2012
    Der nunmehr 30 Jahre alte Gerätewagen Messtechnik bei einer Übung im Jahr 2012Aufn.:

Im gut gefüllten Feuerwehrhaus Höver begrüßte Ortsbrandmeister Markus Meyer die aktiven und passiven Feuerwehrmitglieder und viele Gäste aus Politik, Verwaltung, Institutionen und Vereinen.

Höver

In seinem Jahresrückblick berichtete Meyer von 60 Einsätzen zu denen die Wehr im zurückliegendem Jahr ausrückte. Ein Industriebrand beim ortsansässigen Zementwerk sowie zwei ABC Einsätze im Gebiet der Stadt Burgdorf und auf der Autobahn 2 bei Peine, der insgesamt 7,5 Stunden dauerte zählten dabei zu den größten Schadenslagen. Ingesamt belief sich der Dienstbetrieb auf 3090 Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten.

 

Auch personell könne man zufrieden sein, sagte Meyer insgesamt 42 Mitgliedern hat die Einsatzabteilung, davon sind 21 Atemschutzgeräteträger. Mit Jana Petersohn und Thomas Kieferle wird die Einsatzabteilung verstärkt. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Alex Meyer übernommen.

 

Aus- und Fortbildung ist zur Aufrechterhaltung des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung dringend notwendig, teilte Markus Meyer der Versammlung mit, so werden zum normalen Dienstbetrieb auch Workshops Türöffnungen und Atemschutztraning am Wochenende angeboten.

 

Von der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr berichtete Jan  Phillipp Scheel als Gruppensprecher. Die Kleinsten in der Feuerwehr machen viel Freude. Die derzeit 21 Mitglieder in der der Kinderfeuerwehr können die Betreuer auch richtig auf Trab halten, wenn sie gut drauf sind. Im vergangenen Jahr wurde den Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches und buntes Programm geboten. Die Jugendfeuerwehr belegte bei den Jubiläumswettbewerben den 3.Platz. Insgesamt verfügt die Jugendfeuewehr über 21 Mitglieder. Ortsbrandmeister Meyer fügte hinzu das die Jugend und Kinderarbeit ein Erfolg ist und sieht sich in den Mitgliederzahlen bestätigt.

 

Für die Arbeit in der Kinderfeuerwehr fielen 304 Dienststunden an. Bedanken möchte sich Scheel bei dem Förderverein der die Jugend und Kinderfeuerwehr immer finanzell und personell Unterstützt.

 

Doch auch an kulturellen Veranstaltungen mangelte es den Kameraden im vergangenen Jahre nicht: So richteten die Höverschen Brandschützer das Osterfeuer aus und sicherten den Laternenumzug des örtlichen Kindergartens ab.

 

Zum Abschluss sprach der Ortsbrandmeister noch über die Beschaffung  eines Gerätewagen Messtechnik (GW Mess) für die Ortsfeuerwehr. Damit soll die Arbeit im ABC Zug Region Hannover Ost und im Stadtgbiet Sehnde weitergeführt werden. Allein durch die Speditionen und der Industrie in der Stadt Sehnde ist es wichtig, diese vorraus gegangene Arbeit weiter aufrecht zuerhalten. Die Stadt Sehnde hat sich für die Beschaffung eines Ersatzfahrzeug entschieden. Für den Erwerb eines Fahrzeuges hat die Stadt 55.000€ bereitgestellt. Der jetzige GW Mess feiert in diesem Monat sein 30-jähriges Dienstjahr. Für das Fahrzeug wird es immer schwieriger Ersatzteile zubekommen, mittlerweile müssen diese in England besorgt werden.

 

Weiterhin konnte durch die Firma Jänecke und Schneemann zwei Explosionsgeschütze Handsprechfunkgeräte übergeben werden. Ein Türöffnungskoffer wurde durch die Stadt Sehnde beschafft.

 

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer beförderte Laura Wanhela und Christian Löhr zur Feuerwehrfrau/mann. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau erhielt Sarah Wilke. Eine weitere Beförderung gab es für Simone Peters. Als langjährige Jugendfeuerwehrwartin und nach bestehen der erforderlichen Lehrgänge wird Ihr ab sofort der Dienstgrad Löschmeisterin verliehen.