110 & 112Lehrte

Feuerwehr Arpke bekämpft Auto-Brand und verhindert Brandausbreitung

[ARPKE]

Am heutigen Dienstag, 16. Dezember 2025, wurden die Feuerwehren Arpke und Sievershausen um 7:07 Uhr zu einem Pkw-Brand in Arpke in den Bereich der Hauptstraße alarmiert. Der Fahrzeugbesitzer hatte das Feuer an seinem Fahrzeug bemerkt und umgehend den Notruf gewählt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Auto bereits in Vollbrand. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einer Hecke und einem Wohnhaus bestand die akute Gefahr einer Brandausbreitung; das Feuer hatte bereits begonnen, auf die Hecke überzugreifen. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch eine komplette Brandausbreitung der Flammen über die Hecke auf das angrenzende Haus erfolgreich verhindert werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte unter Atemschutz. Ein Trupp ging mit einem C-Rohr vor und konnte den Brand zügig löschen. Anschließend wurde unter Kontrolle mittels Wärmebildkamera Nachlöscharbeiten durchgeführt, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen. Die Feuerwehr Sievershausen verblieb in Bereitstellung und konnte schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Arpke und Sievershausen (4. Zug der Stadtfeuerwehr Lehrte) mit insgesamt 27 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen sowie die Polizei. Der Einsatz konnte gegen 8:00 Uhr beendet werden. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Brandursache liegen nicht vor.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"