Lehrte

Lehrter Tafel wählt neuen Vorstand und ehrt langjährige Engagierte

[LEHRTE]

Am Donnerstag, 27. November 2025, hat die Lehrter Tafel ihre Mitgliederversammlung durchgeführt. Dabei standen turnusgemäß Vorstandswahlen an. Der bisherige 1. Vorsitzende schied krankheitsbedingt nach fast elf Jahren aus dem Vorstand aus und wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Auch die langjährigen Vorstandsmitglieder Dorothea Grote und Christian Baumann legten ihr Amt nach fast elf Jahren nieder; beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum neuen Vorstand wurden Frank Wersebe als 1. Vorsitzender und Marion Glaß als 2. Vorsitzende gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Wilfried Hartmann, Heino Meyer und Ute Könnecke. Die Lehrter Tafel zählt aktuell 122 Mitglieder, davon 102 aktive und 19 fördernde Mitglieder.

Im Rahmen der Versammlung wurden neun aktive Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt. Drei Mitglieder erhielten eine Auszeichnung für fünfjährige, drei weitere für zehnjährige und drei für fünfzehnjährige Mitgliedschaft. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr mehr als 24.000 Stunden ehrenamtlich geleistet. Der Vorstand verband die Ehrungen mit einem besonderen Dank an alle aktiven Helferinnen und Helfer.

Ende Dezember 2024 waren bei der Lehrter Tafel 385 Familien mit rund 1.090 Personen registriert. Die Lebensmittelausgabe erfolgt weiterhin kontaktarm: Die Gäste erhalten ihre Lebensmittel nach wie vor vor dem Gebäude unter der Überdachung.

An sechs Tagen in der Woche holen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Lehrter Tafel Lebensmittel in Geschäften ab. Zudem bestehen gute Kontakte zu Großlagern sowie ein enges Netzwerk mit Firmen und anderen Initiativen, darunter die Langenhagener Tafel und die Obdachlosenhilfe Hannover. Auf diese Weise ist die Lehrter Tafel nach eigener Darstellung noch vergleichsweise gut versorgt. Die Helferinnen und Helfer legen für die Abholfahrten bis zu 160 Kilometer Entfernung zurück und kommen so auf etwa 42.000 Kilometer im Jahr.

Über die eigene Arbeit hinaus unterstützt die Lehrter Tafel weiterhin die Drobel, den Kinderschutzbund und die Bahnhofsmission in Lehrte sowie die Nachbartafeln Sehnde und Uetze, sofern genügend Lebensmittel vorhanden sind, die nicht für die eigenen Ausgabetage benötigt werden. Umgekehrt hilft die Uetzer Tafel der Lehrter Tafel regelmäßig mit Kartoffeln und Zwiebeln.

Nach Angaben des Vereins ist die Spendenbereitschaft der Lehrter Bevölkerung sowie der örtlichen Wirtschaft nach wie vor sehr hoch. Die Tafel verbindet den Rückblick auf das vergangene Jahr mit einem ausdrücklichen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Der neue Vorstand (von links nach rechts): Wilfried Hartmann, Ute Könnecke, Frank Wersebe, Marion Glaß und Heino Meyer.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"