Lehrte

Religion zum Anfassen, Staunen und Mitmachen

[AHLTEN]

Ganz besonderen Religionsunterricht erlebten die vierten Klassen der Grundschule Ahlten in der vergangenen Woche: Sie nahmen am Gutenberg-Projekt teil und tauchten ein in die Welt des Buchdrucks – ganz ohne Computer und moderne Technik.

Ein absolutes Highlight war für viele Kinder die Gutenbergpresse. Mit viel Neugier und Begeisterung durften alle selbst aktiv werden und eine Seite mit einem Psalm drucken. „Das war cool, weil man richtig arbeiten musste“, meinte ein Schüler stolz und hielt sein gedrucktes Blatt in den Händen. Ein anderes Kind staunte: „Jetzt weiß ich, wie schwer und langwierig das früher war, ein Buch herzustellen.“

Großes Interesse weckten auch die vielen verschiedenen Bibeln, die vorgestellt wurden. Besonders beeindruckend fanden die Kinder eine Bibel in Blindenschrift sowie eine Comic-Bibel. „Die Comic-Bibel würde ich sofort lesen“, hörte man aus einer Gruppe.

Im Vortrag zeigte Matthias Caspari den Kindern viel anschauliches Material aus der Zeit Gutenbergs. Ein echtes Highlight war dabei ein Ablassbrief, den die Schüler aus nächster Nähe betrachten durften. Die Entstehungsgeschichte der Gutenberg-Bibel stand im Fokus des Vortrags und wurde sehr anschaulich erläutert.

Zum Abschluss wartete noch eine kleine Überraschung auf die Kinder: Bei einer „Shoppingtour“ durften sie sich aus kostenfreien Materialien etwas aussuchen und im orangefarbenen Beutel mit nach Hause nehmen. „Da sind richtig tolle Sachen drin“, berichtete ein Kind begeistert. Einige der Materialien laden dazu ein, in den Ferien weiterzulesen, zu basteln oder zu entdecken.

„Gutenberg in der Schule“ ist ein kostenfreies Angebot des gemeinnützigen Vereins Aktion Horizont. Für die Viertklässler war das Gutenberg-Projekt ein voller Erfolg und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben – Religion zum Anfassen, Staunen und Mitmachen.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"