Uetze

CDU-Gemeindeverband Uetze wählt Till Wehking einstimmig zum neuen Vorsitzenden

CDU Urgestein Dirk Rentz tritt aus privaten Gründen nicht wieder an

[UETZE]

Alle zwei Jahre wird bei der Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Uetze der Vorstand neu gewählt. Am 4. Dezember 2025 war es wieder so weit. Als besonderen Gast hatte der bisherige Vorsitzende Dirk Rentz im Vorfeld den CDU-Fraktionsvorsitzenden in der Regionsversammlung, Bernward Schlossarek, eingeladen und gleichzeitig verkündet, dass er aus privaten Gründen für eine weitere Wahlperiode als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht.

Schlossarek kam und ließ es sich nicht nehmen, eine Laudatio auf Dirk Rentz prägende Einflüsse der vergangenen 20 Jahre im CDU-Gemeindeverband Uetze zu halten. Als besondere Ehrung überreichte Schlossarek Rentz die goldene Ehrennadel der Kreis-CDU für seine 20-jährige Tätigkeit als Vorsitzender. Im Anschluss kam es zu den Berichten des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin mit anschließender Aussprache.

Danach wurde es ernst. Schlossarek übernahm die Leitung. Der neue Vorstand wurde gewählt. Als erstes wurde Till Wehking aus Dollbergen einstimmig zum neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden gewählt. Der 30-jährige Familienvater und Betriebswirt B. A., tätig in der Energiewirtschaft, übernimmt die Leitung der Uetzer CDU zu einem politisch besonders wichtigen Zeitpunkt.

Dirk Rentz (links) und Till Wehking

In seiner Antrittsrede dankte Wehking seinem Vorgänger Dirk Rentz und den Mitgliedern für ihr Vertrauen und betonte, wie wichtig ihm ein aktiver, offener und zukunftsorientierter Gemeindeverband sei: „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen und möchte mich ausdrücklich bei Dirk Rentz für die engagierte Arbeit und den Einsatz in den vergangenen Jahren bedanken. Das Geleistete bildet eine starke Grundlage, auf der wir aufbauen und gemeinsam mit allen Mitgliedern aus unseren drei Ortsverbänden an einer starken Zukunft für die Gemeinde Uetze arbeiten können. Unser Ziel ist es, politische Verantwortung mit frischen Ideen und klaren Werten zu verbinden.“

Insbesondere mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 kündigte er an, den Verband thematisch und organisatorisch optimal aufzustellen, und betonte die Bedeutung der anstehenden Wahl: „Die kommenden Monate werden entscheidend. Wir wollen die CDU in Uetze klar positionieren und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Uetze Lösungen für die Zukunft unserer Gemeinde entwickeln. Die Kommunalwahl ist für uns eine große Chance, weiterhin Verantwortung zu übernehmen und konstruktiv mitzugestalten.“

Im Mittelpunkt sollen unter anderem die Modernisierung der lokalen Infrastruktur, die Unterstützung des Ehrenamtes, eine familienfreundliche Politik sowie eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung im Gemeindegebiet stehen. Gleichzeitig setzt Wehking auf einen offenen Austausch und die Beteiligung: „Wir wollen sichtbar, ansprechbar und lösungsorientiert sein, damit unsere Politik die Bedürfnisse vor Ort widerspiegelt.“

Die weiteren Positionen im Vorstand wurden wie folgt besetzt: Stellvertretende Vorsitzende wurden Dorothea Ehlers und Heidi Marz. Als Schatzmeister wurde Marion Gellermann gewählt. Schriftführer wurde Marco Tujka. Beisitzer sind Anette Kobbe, Andreas Staas, Wulf Langeheine, Hartwig Schuhmacher, Klaus Cording, Rolf Kiesel und Dirk Bury. Das Amt des Mitgliederbeauftragten bekleidet weiterhin Stefan Poppenhausen.

Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Uetze gratulierten Till Wehking sowie allen Gewählten zur Wahl und ernannten Dirk Rentz auf Antrag des Vorstandsvorsitzenden Till Wehking einstimmig zum Ehrenvorsitzenden. Gemeinsam blickt der Verband zuversichtlich auf die bevorstehende Vorbereitungsphase zur Kommunalwahl 2026 und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"