Neues Angebot „wellcome“ unterstützt Familien nach der Geburt
Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am kommenden Freitag, 5. Dezember 2025, stellt die Stadt Lehrte ein neues Angebot im Rahmen der Frühen Hilfen vor. Unter dem Titel „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ wird das Unterstützungsnetz für Familien in den ersten Monaten nach der Geburt um einen weiteren Baustein erweitert. Das Angebot richtet sich an Eltern, die sich im neuen Alltag mit dem Baby Entlastung wünschen und im Haushalt oder bei der Betreuung Unterstützung benötigen.
Kern des Projekts sind ehrenamtliche „wellcome-Engel“, die Familien ein- bis zweimal pro Woche für einige Stunden zur Seite stehen. Sie übernehmen die Betreuung des Babys, damit sich die Eltern ausruhen oder bewusst Zeit mit Geschwisterkindern verbringen können, begleiten bei Bedarf zu Arztterminen, gehen mit dem Kind spazieren oder stehen als verlässliche Ansprechpersonen zur Verfügung. Die Unterstützung ist auf bis zu zwölf Monate begrenzt und orientiert sich an den Bedürfnissen der jeweiligen Familie.
Die Stadt Lehrte wirbt für engagierte Menschen mit einem Herz für Familien mit Baby, die Freude daran haben, junge Eltern in dieser besonderen Lebensphase zu begleiten. Nach Angaben der Frühen Hilfen lebt das Projekt von Vielfalt, weshalb Interessierte unabhängig von Alter, kulturellem Hintergrund oder Geschlecht willkommen sind.
Für alle, die sich über ein mögliches Engagement bei „wellcome“ informieren möchten, findet am Freitag, 16. Januar 2026, von 15 bis 17 Uhr eine Informationsveranstaltung im Konferenzraum des Gebäudes Rathausplatz 2 statt. Weitere Auskünfte geben die Frühen Hilfen der Stadt Lehrte. Ansprechpartnerinnen sind Saskia Schuster und Sarah Sophie Garcia Conde, erreichbar unter Telefon 05132/505-3244 oder per Mail an saskia.schuster@lehrte.de sowie sarah-sophie.garcia-conde@lehrte.de.


