Uetze

Johannes Kirchberg erinnert in Uetze an Kurt Tucholsky

[UETZE]

Im Freiraum Uetze wird am Freitag, 12. Dezember 2025, um 19 Uhr ein besonderer literarisch-musikalischer Abend präsentiert. Der Hamburger Schauspieler und Chansonsänger Johannes Kirchberg bringt sein Programm „heute zwischen gestern und morgen“ auf die Bühne, in dem er Chansons und Couplets von Kurt Tucholsky interpretiert.

Kirchberg ist vielfach ausgezeichnet und hat bereits Programme zu Erich Kästner und Wolfgang Borchert entwickelt. Sein Tucholsky-Abend erhält in diesem Jahr eine besondere Bedeutung, da sich im Dezember der Todestag des Publizisten zum neunzigsten Mal jährt. Tucholsky, einer der prägnantesten Autoren der Weimarer Republik, schrieb unter mehreren Pseudonymen und bleibt mit seiner Mischung aus Poesie, Satire, scharfem Zeitkommentar, Pazifismus und antimilitaristischen Positionen bis heute aktuell.

Kirchberg singt Tucholskys Texte, spielt und rezitiert sie und führt mit leichter, humorvoller Bühnenpräsenz in dessen Blick auf die Welt. Er erzählt von Tucholskys Reisen und persönlichen Beziehungen, von politischen Entwicklungen seiner Zeit und von dem Witz, der viele seiner Texte prägt. Die Lieder basieren auf Kompositionen von Hanns Eisler, Georg Bienert und insbesondere Kirchberg selbst.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"