Isernhagen

Fördermittel für Klimafolgenanpassung in Isernhagen gesichert

Die Gemeinde Isernhagen hat im Zuge der Klimafolgenanpassung Fördermittel aus der Region Hannover erhalten. Diese Mittel sollen kommunale Maßnahmen unterstützen, die auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels ausgerichtet sind.

Im Detail konnten für die Anschaffung eines mobilen Notstromaggregats inklusive Fahrgestell und Lichtmast finanzielle Mittel in Höhe von 26.000 Euro eingeworben werden. Das Aggregat soll die Einsatzfähigkeit der Gemeinde bei Hochwasser- und Stromausfallereignissen sicherstellen. Zudem wurden für das Vorhaben zur Grundwasserüberwachung im Zusammenhang mit der naturnahen Umgestaltung und Verlegung des Pumpkuhlengrabens in Altwarmbüchen Mittel in Höhe von 24.000 Euro bewilligt.

Die aufgeführten Förderungen beruhen auf der Richtlinie über die Förderung von kommunalen Maßnahmen in der Region Hannover zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, der sogenannten „Richtlinie Kommunale Klimafolgenanpassung“. Die entsprechenden Themen werden im Planungs-, Bau- und Liegenschaftsausschuss am 26. November 2025 sowie im Umwelt-, Klimaschutz- und Mobilitätsausschuss am 27. November 2025 behandelt.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"