Bundesweiter Vorlesetag – 7.777 Sekunden voller Geschichten in Bissendorf
Vorlese-Marathon geglückt: In der vhs Hannover Land wurde generationenübergreifend gelesen
Foto: vhs Hannover Land
Unter warmem Applaus eröffnete der stellvertretende Gemeindebürgermeister der Wedemark Jean-Pascale Schramke den diesjährigen Vorlese-Marathon in der VHS-Geschäftsstelle in Bissendorf. Was dann folgte, war ein kleines Fest der Worte und Geschichten – gemütlich, nahbar und für alle Generationen. Seite um Seite wuchs die gemeinsame Lesekette, bis am Ende feststand: Die Bissendorfer haben ihr Ziel erreicht und 7.777 Sekunden am Stück vorgelesen. Vorgelesen wurde zum Teil aus den Lieblingsbüchern der Gäste: Vom kleinen Fingerling bis hin zu liebevoll erzählten Geschichten wie „Der kleine Waschbär, der nicht wusste, dass er etwas ganz Besonderes ist“. Der ganze Abend war ein starkes Zeichen für das Vorlesen und für die Kraft, die Geschichten entfalten können.
Neben dem Vorlesen entstand an den Basteltischen eine bunte Kollektion an Zaubergläsern für die dunkle Jahreszeit. Auch die erwachsenen Besucher kamen auf ihre Kosten. Fachlich fundiert und zugleich alltagsnah bot Christiane Eisenhauer vom Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Hannover e. V.“ inspirierende Einblicke, wie gemeinsames Lesen den Familienalltag bereichert. Mit Humor und Klarheit widmete sich Elke Steinmetz dem Thema „Pubertät ist, wenn Eltern komisch werden“ – ein Vortrag, der zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregte.
Literarische Entdeckungen gab es in der Pop-Up-Bibliothek der Gemeindebibliothek Bissendorf: Eine liebevoll kuratierte Auswahl lud zum Stöbern ein – und natürlich zum Ausleihen. Die lokale Buchhandlung Bücher am Markt hatte einen Verkaufsstand aufgebaut. Wer tauschen statt kaufen wollte, wurde bei der Büchertauschbörse fündig: Zahlreiche Bücher wechselten dort die Hände.
„Wir freuen uns schon auf den Vorlesetag 2026“, erklärten Frau Sauer (Bücher am Markt) und Frau Thammenhein (Gemeindebücherei Bissendorf) unisono. Der Termin steht schon fest: Am Freitag, 20.11.2026, ist wieder bundesweiter Vorlesetag und damit auch Zeit für den Vorlese-Marathon in der vhs Hannover Land.
Auch Annette Zenk, Leiterin der VHS-Geschäftsstelle Bissendorf, freut sich, im Jahr 2026 wieder zusammen mit ihren Kooperationspartnern ein deutliches Zeichen für das Vorlesen zu setzen. „Und bis dahin besuchen Sie gern einen unserer Kurse“, ruft sie alle Interessierten aus der Wedemark auf. „Unser neues Programm erscheint schon Anfang Dezember und viele Kurse sind jetzt schon online buchbar.“
Weitere Informationen über das Programm der vhs Hannover Land sind über die Webseite der vhs Hannover Land unter www.vhs-hannover-land.de verfügbar. Zudem steht das Team der vhs Hannover Land telefonisch unter 05032/90144-22 oder per Mail an info@vhs-hannover-land.de für Rückfragen zur Verfügung.


