Der Regionssportbund Hannover (RSB) veranstaltet einmal im Jahr eine feierliche Ehrungsveranstaltung mit dem Themenschwerpunkt Deutsches Sportabzeichen. Dabei werden in sechs Kategorien Vereine mit den drei höchsten Absolventenzahlen in der Region Hannover geehrt. In dem feierlichen Rahmen werden zudem Absolventen und Prüfer geehrt, die sich im besonderen Maße und über mehrere Jahrzehnte das Deutschen Sportabzeichen abgelegt, bzw. als Prüfer abgenommen haben. In einer weiteren Kategorie wurden zudem die Schulen in der Region geehrt, an denen im Schulalltag das Sportabzeichen durch Schüler abgelegt werden konnte.
Ein besonderer Dank geht dabei an die vielen ehrenamtlichen Prüfer, die Woche für Woche auf oder in Sportanlagen den Teilnehmern ermöglichen, für das Sportabzeichen zu trainieren und am Ende die Prüfung ablegen zu können.
Am vergangenen Mittwoch, 19. November 2025, fand diese Ehrenveranstaltung für das zurückliegende Jahr 2024 im Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports beim LandesSportBund Niedersachen (LSB) in Hannover statt. Die diesjährige Veranstaltung wurde von mit Liedbeiträgen von dem Chor „Linden Leaves“ und einer Ansprache des LSB-Vorstandsvorsitzende Reinhard Rawe eröffnet.
Wie in den Jahren zuvor war auch der MTV Rethmar zu dieser jährlichen Ehrungsveranstaltung eingeladen. Im Jahr 2024 konnte der MTV Rethmar in der Kategorie drei, zu der Vereine mit einer Mitgliedsgröße von 601 bis 900 Vereinsmitglieder zählen, wie im Vorjahr einen hervorragenden dritten Platz belegen. Peter Lieser, Cheforganisator für die Sportabzeichen-Durchführung und Abnahme beim MTV Rethmar, nahm die Auszeichnung stellvertretend für den MTV Rethmar entgegen. Der MTV Rethmar bedankt sich bei seinen Mitgliedern aus der Lauf- und der Gymnastiksparte, dass sie 2024 wieder so zahlreich ihr Sportabzeichen abgelegt haben und somit zu dieser Ehrung und guten Repräsentation des MTV Rethmar beigetragen haben.



