Am vergangenen Donnerstag, 20. November 2025, fand in der Vierfeldhalle Im Sportpark wieder die Ausbildungsmesse Lehrte-Sehnde statt. Das Team rund um Tobias Neumann, Wirtschaftsförderer der Stadt Lehrte, hatte die Sporthalle bereits am Vortag in eine Messehalle verwandelt: Teppich, Tische, Stühle – alles wurde von den umliegenden Schulen durch den Bauhof angeliefert. Die Schüler halfen beim Aufbau und die Ausschilderungen wurden vorbereitet.
52 Unternehmen, überwiegend aus Lehrte und Sehnde, waren zur Messe angemeldet. Diese wurden stellvertretend für die Veranstalter durch die Bürgermeister der Städte Lehrte und Sehnde, Frank Prüße und Olaf Kruse, die Wirtschaftsförderer Tobias Neumann und Ines Raulf sowie Yvonne Salewski, Geschäftsführerin von Ausbildung im Verbund pro regio, eröffnet.

Die ersten von rund 900 angemeldeten Schülern der Lehrter Schulen, der KGS Sehnde und der Oberschule Hämelerwald warteten gespannt vor der Halle. Sie erhielten Einblicke in mehr als 80 verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge aus Wirtschaft und Verwaltung, Industrie und Handwerk, Pflege und Sozialem, Landwirtschaft und vielen weiteren Bereichen. Auch die Kammern und die Agentur für Arbeit waren für Beratungen vor Ort. An jedem Stand warteten Praxisaufgaben auf die Teilnehmer. So konnten die Besucher bei der Lehrter Karl Weymann GmbH ein Rohr zu einem Herz biegen, beim Median Hotel ein Tisch für Gäste vorbereiten und bei der Landwirtschaftskammer Jungpflanzen eintopfen und mit nach Hause nehmen.
Durch eine auffallend gute Vorbereitung durch die Schulen waren die Schüler sehr motiviert, aktiv in Gespräche zu gehen. Teilweise wurden sogar direkt Bewerbungen für Praktikums- oder Ausbildungsplätze übergeben. So konnte auch eine Schülerin stolz von einer Übergabe ihrer Bewerbung an eine Arztpraxis berichten, nachdem sie zuvor noch einmal von ihren Mitschülern und der Schulsozialarbeiterin ermutigt worden war.
Die Ausstellenden lobten wiederholt den Standort der Messe, die Atmosphäre und das große Interesse. Auch das Schülercatering der Projektgruppe Frei Day von der IGS Lehrte erhielt viel Lob: Die Schüler sorgten mit Essensspenden von Edeka Cramer und Bäckerei Schäfer´s für das Wohlergehen der Aussteller.
Die Veranstalter ziehen eine durchweg positive Bilanz: „Die Messe habe gezeigt, dass durch die aktive Zusammenarbeit aller Akteure die Vernetzung von Unternehmen und Schulen gestärkt, praxisnahe Beiträge zur Berufsorientierung der Jugendlichen geleistet und die regionale Nachwuchsgewinnung erfolgreich unterstützt werden konnte.“




