Region Hannover

Caritasverband Hannover als erster Träger bundesweit für frühe MINT-Bildung ausgezeichnet

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Der Caritasverband Hannover ist als erster Träger in Deutschland von der Stiftung Kinder forschen für sein Engagement in der frühen MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung gewürdigt worden. Auf einem Fachtag am 21. November erhielten zugleich alle 20 Kitas und Familienzentren des Verbands die Zertifizierung als „Haus, in dem Kinder forschen“.

Die Einrichtungen hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit naturwissenschaftlichen, technischen und nachhaltigkeitsbezogenen Bildungsangeboten beschäftigt. Ob Waldtage, Blühwiesen oder das Bauen von Lavalampen – stets standen die Fragen der Kinder im Mittelpunkt. Die pädagogischen Fachkräfte griffen diese Impulse auf und entwickelten daraus vielfältige Projekte. Ein wesentliches Element der Zertifizierung sind zudem entsprechende Fortbildungen, die den Mitarbeitenden zusätzliche Methoden und Wissen vermitteln.

In seinem Videogrußwort an die rund 340 Teilnehmenden des Fachtags hob der Niedersächsische Sozial- und Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi die Bedeutung dieser Arbeit hervor. Er betonte, dass die Einrichtungen Kindern täglich dabei helfen, ihren Entdeckerdrang auszuleben. Sie seien „Türöffner:innen, damit Kinder neugierig und wissbegierig die Welt entdecken können“. Die kreativen und innovativen Konzepte im pädagogischen Alltag zeigten, wie erfolgreich die hannoverschen Einrichtungen arbeiteten.

Der Fachtag stand unter dem Motto „Tür auf – Bildung für nachhaltige Entwicklung in unseren Kitas und Familienzentren verankern“. Die zentrale Veranstaltung fand in der Volkshochschule Hannover statt und wurde live in acht Standorte des Caritasverbands übertragen. Dort arbeiteten die pädagogischen Fachkräfte unmittelbar in Workshops mit, unter anderem zu den Themen Partizipation, nachhaltiger Konsum oder der Frage, „was der Schneehase ohne Schnee macht“.

Der Vorstand des Caritasverbands Hannover, Dr. Andreas Schubert, würdigte die Bedeutung der pädagogischen Arbeit. Die Fachkräfte würden täglich die Aufgabe erfüllen, Kinder für eine sich wandelnde Welt stark zu machen. MINT-Bildung bedeute, gemeinsam zu entdecken, Fragen wertzuschätzen und Sprechanlässe zu schaffen. Die Angebote der Stiftung Kinder forschen böten hierfür wertvolle Impulse.

Auch Tobias Ernst, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kinder forschen, zeigte sich beeindruckt. Qualität entstehe dort, wo Träger verlässliche Strukturen schafften, die Fachkräfte in ihrer Bildungsarbeit unterstützen. Der Caritasverband Hannover mache vor, wie Qualitätssicherung und nachhaltige Bildung in der frühen Kindheit erfolgreich zusammenwirken können.

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