Lehrte

Beginn der Modellbahnsaison im Stellwerk Lpf in Lehrte

[LEHRTE]

Zu Beginn der Modellbahnsaison öffnet der Modelleisenbahnverein Lehrte am kommenden Sonntag, 23. November 2025 wieder seine Türen. Für Besucher ist das historische Stellwerk Lpf mit der Modellbahn im Bahnhof Lehrte von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Das Museum im Obergeschoss ist in den Wintermonaten geschlossen.

Im Erdgeschoss des Stellwerks ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 zu bestaunen. Dieser beheizte Bereich im Stellwerk ist ganzjährig geöffnet. Eine digitale Modellbahnsteuerung inklusive Lichtsteuerung verwandelt die Modellbahn in unterschiedliche Tageszeiten und erhöht das Erlebnis. So kann man den Lehrter Personenbahnhof ganz unterschiedlich bestaunen. Fauchende Dampfloks vor langen Güterzügen, dröhnende Dieselloks vor Personenzügen und summende Elektrotriebwagen im Nahverkehr sind faszinierend.

Zusätzlich ermöglichen die Mitglieder des Modelleisenbahnvereins Lehrte einen Blick in die Werkstätten und geben gern Tipps für die Modellbahn zu Hause. Hier kann man erkennen, wie wichtig die Eisenbahngeschichte für Lehrte war und sich in der 1960er Jahre zurückversetzen. Aktuell ist auch noch die Rübenkampagne in Lehrte aufgebaut. Auf der Germaniastraße warten zahlreiche Trecker- und Pferdegespanne auf die Abfertigung in der Zuckerfabrik.

Das Stellwerk Lpf wurde 1896 erbaut und wird vom Modelleisenbahnverein Lehrte als Technikmuseum erhalten. Da es im Museum im Obergeschoss keine Heizung gibt, gilt eine Winterpause bis April 2026.

Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen. Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen.

Weitere Informationen gibt es unter www.mev-lehrte.de und facebook.de/mevlehrte.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"