Burgdorf

Theaterbesuch bringt Freude in die Seniorenresidenz Dachtmissen

[BURGDORF]

Am vergangenen Sonnabend, 15. November 2025, um 15 Uhr begeisterte die Theatergruppe des VVV-Theater Burgdorf die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz Bertram in Dachtmissen mit einer kurzweiligen Aufführung des Einakters „Freitag der 13.“ von Thomas Robl.

Die humorvolle Darstellung dreht sich um das Thema Aberglaube, als die Protagonistin Anna Hääk, gespielt von Sandra Struwe, beim Frühstück bemerkt, dass Freitag der 13. ist, und prompt damit rechnet, dass „jetzt etwas Schlimmes passieren wird“. Während die Familie das mit Lachen quittiert, wird der Spuk von einer Dame vom Bauamt getoppt – Mut, Kummer und Chaos inklusive. Das Publikum der Senioren-Residenz zeigte sich begeistert und entließ die Darsteller mit lang anhaltendem Applaus.

Der Besuch der Theatergruppe war kein Einzelereignis: Bereits im vergangenen Jahr hatte das VVV-Theater die Senioren-Einrichtung besucht. Nach den Worten von Klaus Garms könnte daraus eine feste Tradition werden. Dieses gemeinsame kulturelle Erlebnis fördere nicht nur Freude, sondern auch die Gemeinschaft innerhalb der Einrichtung.

Einrichtungsleiter Andreas Bertram zeigte sich sichtlich erfreut: „Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere Bewohnerinnen und Bewohner aufblühen, wenn ein Schauspiel direkt ins Haus kommt. Vielen herzlichen Dank an das VVV-Theater für dieses besondere Geschenk.“

Die Laienspielgruppe des VVV besteht seit fast 30 Jahren und engagiert sich seit vielen Jahren in der Region Burgdorf mit Komödien, Märchen und Gastauftritten. Auch ihr Besuch in der Senioren-Residenz zeigte einmal mehr, wie Theater vor Ort Menschen verbindet – und wie wertvoll regelmäßige Kulturangebote sind.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"