2. Ausbildungsfrühstück Burgdorf 2025: Austausch, Impulse und Vernetzung im Fokus
Beim zweiten Ausbildungsfrühstück Burgdorf 2025 begrüßten Petra Fritz, Wirtschaftsförderin der Stadt Burgdorf, sowie Bettina Trautmann vom Verein Ausbildung im Verbund pro regio mehr als 30 Vertreter aus Unternehmen, Schulen und weiteren Institutionen. Die Veranstaltungsreihe hat sich als wichtiger Treffpunkt für Austausch, Vernetzung und praxisnahe Informationen rund um das Thema Ausbildung etabliert.

Im Zentrum der Veranstaltung standen zwei Impulsvorträge, die auf großes Interesse stießen und lebhafte Diskussionen anregten. Thomas Lattner, Geschäftsführer der CKT. FolienTechnik GmbH, präsentierte praxisnahe Einblicke in die erfolgreiche Nutzung von Einstiegsqualifizierungen (EQ) vor Ausbildungsbeginn im eigenen Unternehmen. Einige Teilnehmer kannten die EQ nicht, und so konnten direkt vor Ort Fragen zur EQ von der Agentur für Arbeit geklärt werden. Dina de Haas von pro regio / KAUSA-Landesstelle Niedersachsen gab wertvolle Empfehlungen für die Ausbildung von Jugendlichen mit Migrations- und Fluchthintergrund und zeigte Unterstützungsangebote auf. Vor allem die Unterstützungsangebote für Sprachkurse, speziell für die Ausbildung, stießen auf reges Interesse.
Im Anschluss erhielten die Teilnehmer weitere Informationen rund um aktuelle Themen der Berufsausbildung. Abgerundet wurde das Treffen durch eine Betriebsführung bei der CKT. FolienTechnik GmbH, bei der Einblicke in Produktionsprozesse und Unternehmensstrukturen ermöglicht wurden. Die CKT. Folientechnik GmbH ist ab 2026 Mitglied bei pro regio und unterstützt als engagiertes Unternehmen die Sicherung von Ausbildungsplätzen und die Berufsorientierung von Jugendlichen.







