Uetze

Till Burgwächter liest in der Rappelkiste – Satirischer Blick auf die „schönste schlimmste Zeit des Jahres“

[UETZE]

In der Vorweihnachtszeit wird es in der „Rappelkiste – Die Bar“ wieder literarisch, scharfzüngig und garantiert unterhaltsam. Am Sonnabend, 6. Dezember 2025, ist Till Burgwächter zu Gast und präsentiert ab 20 Uhr seine neueste Lesung – voll bissigem Humor, pointierter Alltagsbeobachtung und augenzwinkernder Festtagskritik.

Der Braunschweiger Autor ist bekannt für seine satirischen Texte, in denen er die Absurditäten des Lebens mit feinem Spott und trockenem Witz seziert. In seiner aktuellen Lesung nimmt er die festliche Jahreszeit aufs Korn – mit Geschichten über übertriebene Weihnachtsbräuche, Last-Minute-Geschenkepanik und das alljährliche Fest der Liebe, das nicht selten im Chaos endet.

Till Burgwächter, Jahrgang 1975, verpasste die Geburt an Weihnachten nur knapp – ein Umstand, den er heute mit Humor verarbeitet. In seiner Biografie heißt es augenzwinkernd, dass aus diesem „Trauma“ eine kurzzeitige Marzipanbrotabhängigkeit entstand, die er mittlerweile im Griff habe – es sei denn, sie sind mit Nougatkern gefüllt. Wenn er nicht gerade den Baum schmückt oder auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt gebackene Champignons mit Glühwein kombiniert, schreibt Burgwächter Bücher, Kolumnen und Kurzgeschichten, die mittlerweile Kultstatus genießen.

Das Publikum darf sich auf einen Abend freuen, der zwischen festlicher Heiterkeit und scharfer Gesellschaftssatire pendelt – ein literarischer Gegenentwurf zum üblichen Weihnachtskitsch, serviert mit einem Augenzwinkern und einer Prise norddeutscher Trockenheit.

Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Rappelkiste – Die Bar, Pastor-Lütkemann-Straße 46 in Uetze. Eine frühzeitige Platzreservierung wird empfohlen.

Download als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"