Geburtstag der Dampfimme steht im Vordergrund des 28. Dreschefests in Immensen
IMMENSEN
Das 28. Dreschefest in Immensen wirft seine Schatten voraus, denn es soll ein ganz Besonderes werden. Der Verein "Freunde historischer Fahrzeuge" in Immensen, der alljährlich das Dreschefest ausrichtet, ist Gastgeber einer ganz besonderen Geburtstagsfeier. Die vereinseigene Dampfimme feiert ihren 120. Geburtstag. Daher wird diese beim Dreschefest am 17. und 18. August 2024 im Mittelpunkt des Geschehens stehen.
Der Vorstand des Vereins hat sich zum Geburtstag zudem etwas Besonderes überlegt. In diesem Jahr wird der Schwerpunkt auf dem Thema "Dampf" liegen und so wurden die Inhaber von Dampfmaschinen angesprochen, in diesem Jahr nach Immensen zu kommen. "Bislang haben 21 Schornsteine ihre Teilnahme zugesagt", so "Dampfonkel" Thorsten Kochanneck berichtet. Es kommen sogar drei Dampfmaschinen extra aus Holland in den Lehrter Ortsteil, darunter ein Sentinel Dampf-LKW von denen es nur noch drei Stück auf der Welt gibt, ein Dampftrecker, sowie eine von der Ortsfeuerwehr Immensen zu 50% gesponserte Dampfspritze, die mit historisch bekleideten Feuerwehrfrauen und -männern in Uniform vorgeführt wird. Allesamt sollen die Dampfmaschinen rings um die Immenser Dampfimme gestellt werden. Hinzu kommen jede Menge dampfbetriebene Kleinmodelle.
Zwar wird die sogenannte Lokomobile des Immenser Vereins angeheizt, doch das Dreschen wird in diesem Jahr eine andere Dampfmaschine übernehmen müssen, denn das Geburtstagskind soll zur Feier des Tages einmal nicht arbeiten müssen, erklären die Organisatoren. Besonders freuen sie sich auch über die fahrenden Dampfmaschinen, unter denen es auch Show-Fahrzeuge geben wird. Um den vielen Exponaten entsprechenden Raum zu geben, wird es in diesem Jahr eine größere Show-Fläche als üblich geben.
"So etwas wird es in Norddeutschland nie wieder geben", urteilt Thorsten Kochanneck über das Event, denn bereits in den vergangenen Jahren haben viele Inhaber von Dampfmaschinen mit ihrem Hobby aufgehört, und es fehle an Nachwuchs.
Neben den Dampfmaschinen gibt es auch wieder rund 250 Trecker, einen Teile- und Hobbymarkt. Für die Besucher wird Kaffee und Kuchen angeboten und für die jüngsten Besucher steht die beliebte Strohburg bereit.
Beginnen wird das Dreschefest bereits am Freitag ab 19 Uhr mit einer Zelt-Disco für Jedermann. Erstmalig wird es am Sonntag um 10.30 Uhr einen ev. Gottesdienst mit Pastor Thorsten Leißer und Unterstützung des Chors "ProTon" geben. An beiden Tagen werden um 13.30 Uhr die Cheerleader "Flying Lions" eine Tanzvorführung geben.
Einer der Höhepunkte für die Teilnehmer wird sicherlich wieder die Treckerausfahrt am Sonnabend um 11 Uhr sein, bei der es zur Außenstelle des "Jörns Hof" geht, wo die Immenser Landjugend mit einem kleinen Imbiss wartet. Für die musikalische Unterhaltung sorgt am Sonntag ab 15.30 Uhr der Shanty-Chor "Blaue Jungs" aus Bolzum. Die Mitglieder des Vereins werden ein Familienfest für Groß und Klein anbieten.
Das Dreschefest wird, wie in den Vorjahren, beide Tage von 10 bis 18 Uhr geöffnet haben. Der Eintritt beträgt 4 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Veranstaltungsort ist am südlichen Ortsausgang von Immensen nahe der Lehrter Straße, südlich des Sportplatzes in der Straße Am Fleith.
Über die Dampfimme:
Die Dampfimme wurde 1904 in Lincoln, England, von der Firma Ruston, Proctor & Co. Ltd. gebaut und kam 1927 nach Hamburg, wo sie in einem landwirtschaftlichen Betrieb beim Dreschen eingesetzt worden war. Die Lokomobile kann mit Pferden bewegt werden und wurde seit 1940 im Raum Hannover dann dazu benutzt, bei einer Brunnenbaufirma Pumpen anzutreiben. Anfang der 1970er Jahre wurde sie außer Dienst gestellt. 2005 kam sie dann zu den "Historischen" nach Immensen, wo sie aufwendig restauriert und seitdem gepflegt wird.
Über die Freunde historischer Fahrzeuge:
Der Verein "Freunde historischer Fahrzeuge" wurde am 26. Januar 1995 gegründet. Der Zweck des Vereins ist laut Satzung "die Betreuung und Förderung der ideellen Interessen des Kraftfahrzeugwesens im Rahmen der historischen Fahrzeuge und Gerätschaften und Motoren". Heute zählt der Verein rund 160 Mitglieder. Weitere Informationen sind unter www.fhf-immensen.de zu finden.