"Gut Schuss!" - 100 Jahre Schützengesellschaft Aligse
ALIGSE
Am gestrigen Freitag, 17. Mai 2024 wurde in der Lehrter Ortschaft Aligse die Tradition des pfingstlichen Schützen- und Volksfestes unter besonderen Vorzeichen fortgesetzt. Denn in diesem Jahr wird auf dem Festplatz "Unter des Eichen" ein wahrlich "majestätisches" Jubiläum gefeiert - 100 Jahre Schützengesellschaft Aligse von 1924 e.V. Darüber hinaus feiern die engagierten Aligser Schützenschwestern und -brüder Vierteljahrhundert Bogensportabteilung.
Nach der Festplatzeröffnung, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem Kommers mit leckerer Vesper wurden am ersten Tag die neuen Jubiläumswürdenträger 2024 von Vereinschefin Adelheide Bertram offiziell proklamiert: Kinder-Lichtpunktkönig Theodor Wulfes, Junggesellenkönig, "der Unnachahmliche", Eike Kracke-Helm, Jungschützenkönigin Katharina Pietruschinski, und Schützenkönigin, "die Zuverlässige", Stefanie Urlaß sowie Schützenkönig, "der Präzise", Josh Voulliéme. Der musikalische Rahmen wurde, wie seit über 70 Jahren, vom Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte gestaltet, der im kommenden Jahr ebenfalls 100-jähriges Bestehen feiern kann.
Das Aligser Jubiläum nahm Adelheide Bertram zum Anlass, um an das Jahr 2015 zu erinnern, in dem das Deutsche Schützenwesen zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben wurde.
Wie üblich werden am kommenden Sonntag im Festzelt nach dem Festessen die Auszeichnungen "Partnerscheibe", "Bester Treffer" und "Aligser Wappen" verliehen. Unumstrittener Höhepunkt des Schützen- und Volksfestes wird ab 13.45 Uhr der große Kreisfahnenaufmarsch mit mehr als 30 Vereinen aus dem Kreisschützenverband Burgdorf sein. Dazu werden mehr als 400 Besucher im örtlichen Auestadion erwartet. Dem schließt sich dann ein musikalischer Festumzug mit dem Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte sowie der Blaskapelle Lehrte an.
Der Dank der "grünen Jubilare" geht an die "blaue" Freiwillige Ortswehr Aligse, die zur Absicherung des großen Festumzugs mit der Verstärkung von den Kameraden aus Steinwedel rechnen können.