ADFC Lehrte/Sehnde veranstaltet "Kidical Mass" - die Fahrraddemonstration in Lehrte
LEHRTE
Der ADFC Lehrte/Sehnde ruft zur "Kidical Mass" in Lehrte am Sonnabend, 4. Mai 2024, auf. Diesmal fährt die Fahrrad-Demonstration Schulen in der Lehrter Innenstadt ab. Thema in diesem Frühjahr ist der Weg zur Schule.
Der ADFC will zeigen, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Schule oder den Kindergarten mit dem Fahrrad erreichen können.
Vorgestellt werden soll der sogenannte BiciBus. Der BiciBus ist eine Initiative, der Kindern den sicheren Weg zur Schule auf dem Fahrrad ermöglicht. Dabei fahren Eltern und Kinder gemeinsam in einer Kolonne. "Diese morgendlichen Touren böten sich auch in Lehrte und den umliegenden Gemeinden an und sind eine Alternative zum Elterntaxi", so der Sprecher des ADFC Lehrte/Sehnde, Dietmar Thomas.
"Es gilt, den autofahrenden Mitbürgern zu zeigen, dass ihnen der Straßenraum nicht alleine gehört", so Michael Schmand, Lastenrad-Fahrer und Vater zweier Grundschulkinder.
Mehr denn je sind diesmal Eltern mit Anhängern oder Lastenrädern aufgerufen teilzunehmen. Zur Tour der Kinder und ihrer Eltern sind auch Omas, Opas, Fahrradbegeisterte sowie die Lehrter Politiker eingeladen. Eltern mit Kindern in Kindergarten, Grundschule oder weiterführenden Schulen können sich zusammentun und gemeinsam an der Demonstration teilnehmen.
Treffpunkt ist am Sonnabend, 4. Mai 2024, um 11 Uhr vor dem Rathaus in Lehrte. Wer den etwas längeren Weg abkürzen möchte, kann selbstständig mit seinem Kind abkürzen und später wieder zum Umzug stoßen.
Bei den internationalen Aktionswochen von kinderaufsrad.org gab es im vergangenen Jahr 900 Veranstaltungen zum Thema sichere Schul- und Radwege. 2023 machten sich schätzungsweise 230.000 Kinder und Erwachsene auf die Räder.