SPD-Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch begrüßt das Frauennetzwerk Lehrte im Landtag
LEHRTE
Eine besondere Freude war es für die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, das Frauen-Netzwerk mit Teilnehmerinnen aus ihrem Wahlkreis am vergangenen Dienstag in der Portikushalle, der großen Eingangshalle des Landtages, begrüßen zu dürfen. Von dort ging es direkt in den Plenarsaal, wo die 20 Teilnehmerinnen Einblicke in Welt des Niedersächsischen Landtages bekamen.
Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten sprachen die Teilnehmerinnen, bunt zusammengesetzt aus Unternehmerinnen und Führungskräften aus Verwaltung, dem Bildungssektor und der freien Wirtschaft, über politischen Abläufe und Aufgaben und waren vor allem interessiert mehr über die Einschätzung einer Frau in der Politik zu erfahren. Martina Seiler, Abteilungsleiterin Lüders Warneboldt Steuerberatung, versuchte den politischen Alltag mit dem in der freien Wirtschaft zu vergleichen und fragte sich, wie man vor dem Hintergrund oft zäher politischer Prozesse persönliche Mehrwerte für sich herausarbeiten und auch bei politischen Befindlichkeiten dennoch dem großen Auftrag gerecht werden kann. "Der eigene innere Antrieb ist wichtig, um in der Politik bestehen zu können. Das bedeutet für mich auch nach meinen Überzeugungen zu handeln und auf mein Rückgrat aufzupassen.", so Thordies Hanisch. "Dennoch" fügt sie hinzu, "auch wenn die Ablaufzeiten für die Prozesse wichtig sind - auch um sich mit Experten und Praktikern auszutauschen, könnte wegen mir manches schneller gehen."
Kinga Doroszcyk, Leiterin Firmenkunden Volksbank eG Lehrte, wollte von Thordies Hanisch wissen, wie sie sich hinsichtlich Medienkompetenz vorbereitet, wenn heute mehrheitlich polarisierende oder verfloskelte Aussagen in den Medien landen. Für sie war es spannend, die Einschätzung von Thordies Hanisch zu erfahren und zu sehen, dass durchaus Inhalte mitgenommen werden. Wie das mit der Wertschätzung ist, wollte Martina Seiler noch wissen. "Kleine Erfolge feiern, ist wichtig. Denn nicht immer bekommt es jemand mit, was man erreicht. Stolz kann man sein, wenn man die Realität für die Menschen hier in Niedersachsen positiv verändert hat", sagte Thordies Hanisch.
Beim gemeinsamen Abschlussessen gab es noch viele anregende Gespräche und das Frauen Business Netzwerk mit Wirtschaftsförderer und Organisator Tobias Neumann fand, es war ein rundum gelungenes Treffen. "Frau Hanisch hat mir mit ihrer authentischen Art die Politik nochmal ganz anders nahegebracht. Das ist es doch, was man sich wünscht", fand Vivica Bree von Gründerinnen Consult.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die den Niedersächsischen Landtag besuchen möchten, können sich im Büro der Landtagsabgeordneten unter Telefon 05132/8519922 oder per Mail an info(at)Thordies-Hanisch.de melden.