Lehrte
Freitag, 12.04.2024 - 15:22 Uhr

THW Lehrte erkundet die Hauptstadt: Tilman Kuban empfängt ehrenamtliche Helfer im Bundestag

Tilman Kuban empfing die ehrenamtlichen Helfer des THW Lehrte.Aufn.:

LEHRTE

Es war ein vielfältiges Programm, das den ehrenamtlichen Helfern des THW Lehrte während der dreitägigen Fahrt nach Berlin aus der Region geboten wurde. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban wollte mit dieser Fahrt ein Zeichen setzen und den Aktiven für ihr Engagement danken. "Was die Helfer des THW in den letzten Monaten beim Hochwasser geleistet haben, ist unglaublich", sagt der 36-jährige Barsinghäuser.

 

Der Besuch des Bundeskanzleramtes war für die Teilnehmer ein Höhepunkt der Reise. Daneben standen ein Besuch eines der Wahrzeichen von Berlin, dem Fernsehturm am Alexanderplatz und der Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen sowie ein Stadtrundgang auf dem Programm.

 

Mit dem ehemaligen Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Albrecht Broemme, diskutierten die Teilnehmer über die zukünftige Ausrichtung des THW. Das Bewusstsein, dass der Zivilschutz eine größere Bedeutung bekommen wird, muss auch in die Politik getragen werden, meint Ortsbeauftragter Michael Sachs. Broemme, erfahrener Krisenmanager und bekannt geworden durch den Aufbau von Impfzentren und als Flüchtlingskoordinator in Berlin, sieht nicht zuletzt die bessere Verzahnung zwischen den Feuerwehren, Rettungsdiensten und dem THW als wichtige Aufgabe für die Zukunft. Die Katastrophen heute dauern länger und laufen häufig parallel, skizziert der 2019 als Präsident des THW ausgeschiedene Experte die Herausforderung. Bezeichnend dann auch sein Credo: "Sei vorbreitet – es kommt schlimmer als Du denkst."

 

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war der Besuch des Bundestags und der Kuppel des Reichstags sowie die Diskussion mit Tilman Kuban, der sich viel Zeit für die Gruppe und ihre Fragen nahm. "Es ist entscheidend, dass die Zeitenwende auch beim Katastrophen- und Zivilschutz vor Ort ankommt. Daher sollten wir die Mittel verstetigen und nicht streichen", so Kuban.

 

Bei der Fahrt hatten die Teilnehmer einen kleinen Beitrag gesammelt für die Unterstützung des Kinderschutzbundes Lehrte. Der CDU-Bundestagsabgeordnete übergab die 200 Euro an die Vorsitzende, Christiane Nustede. "Damit kann die tolle Arbeit auch hier fortgesetzt werden", so Kuban.