Lehrte
Dienstag, 09.04.2024 - 12:46 Uhr

33-Jähriger wird von Gruppe ausgeraubt: 18-Jähriger verunglückt mit gestohlenem Auto

Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Sonntag, 7. April 2024, gegen 21 Uhr wurde ein 33-jähriger Lehrter, auf dem Weg zu seinem auf dem Schützenplatz in Lehrte geparkten Auto, von mindestens fünf Personen angegriffen und unter Gewaltanwendung ausgeraubt.  Hierbei erlangten die Täter unter anderem den Fahrzeugschlüssel des Autos des Geschädigten, eines SEAT Leon.

 

Der Geschädigte flüchtete nach der Tat zunächst, um sich vor weiteren Angriffen zu schützen und wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur Erstversorgung gebracht. Der Lehrter erlitt eine Rippen- und Schädelprellung. Anschließend erstattete der Mann am Montagnachmittag Anzeige im Polizeikommissariat Lehrte.

 

Kurz darauf verunfallte ein 18-jähriger Lehrter mit dem geraubten Auto gegen 17 Uhr auf der Westtangente Lehrte. Dort kam er alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und durchbrach eine Leitplanke.

 

Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass es sich um das geraubte Fahrzeug handelt, der Fahrer keine Fahrerlaubnis hat und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Er wurde daher vor Ort vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat Lehrte gebracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim erließ ein Richter einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Heranwachsenden. Dort konnte jedoch kein weiteres Diebesgut festgestellt werden.

 

Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, da sich gegen ihn keine Haftgründe ergaben. Die Polizei hat unter anderem Strafverfahren wegen Raubes und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegengenommen.