Lehrte
Freitag, 05.04.2024 - 18:41 Uhr

13-Jähriger überfällt gleichaltriges Mädchen und verletzt dieses schwer

Aufn.:

Die Polizei Hannover ermittelt nach einem gewaltsamen Übergriff gegen einen 13-jährigen Jungen. Das Kind steht nach Polizeiangaben im Verdacht, am gestrigen Donnerstag, 4. April 2024, im Bereich Lehrte ein gleichaltriges Mädchen attackiert und dabei schwer verletzt zu haben. Ein Passant entdeckte später das Mädchen und brachte es nach Hause. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat.

SIEVERSHAUSEN/HäMELERWALD

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Kriminalpolizei ging das Mädchen am gestrigen Donnerstagnachmittag vermutlich gegen 15:30 Uhr einen parallel zur Landesstraße 413 und über die Autobahn 2 verlaufenden Fuß- und Radweg aus Richtung Hämelerwald in Richtung Sievershausen entlang.

 

In Höhe der Autobahnüberführung wurde es von einem laut zunächst eigenen Angaben unbekannten Jugendlichen überfallen, in ein nördlich der Autobahn gelegenes Gebüsch gezwungen und dort schwer verletzt. Die 13-Jährige wurde gegen 17 Uhr von einem Zeugen entdeckt und zu ihren Eltern gebracht, die den Rettungsdienst und die Polizei verständigten. Das Mädchen kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

 

Der Tatverdächtige war der 13-Jährigen vom Sehen bekannt und konnte im Laufe des heutigen Tages ermittelt und von dem Mädchen identifiziert werde, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft Hildesheim mit. Es handelt sich nach Angaben der Ermittler um einen ebenfalls 13-jährigen Schüler. Die Ermittlungen führten zur Sicherstellung von Spuren, die mit der Tat in Verbindung stehen dürften.

Mit Stand Freitagabend wurde eine Unterbringung des 13-Jährigen in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung geprüft. Die Familie des tatverdächtigen Kindes unterstützt aktiv die polizeilichen Ermittlungen.

 

Zum Schutz der beteiligten Kinder werden zum derzeitigen Zeitpunkt keine näheren Informationen veröffentlicht.

Zur Klärung des genauen Tatablaufes sucht die Polizei Zeugen, die am Donnerstag in der Zeit von circa 15 Uhr bis etwa 17 Uhr im Bereich der genannten Autobahn-Überführung Verdächtiges beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden.