Rattenbekämpfung in der Abwasserkanalisation
LEHRTE
Die Stadtentwässerung Lehrte führt im gesamten Stadtgebiet, einschließlich der Ortsteile, vom 15. bis 19. April 2024 eine routinemäßige Rattenbekämpfung durch.
Bei der Bekämpfung werden in der Abwasserkanalisation Giftköder ausgelegt, die einen nach dem Tierschutzgesetz zugelassenen Wirkstoff enthalten. Nach zwei Wochen werden alle Köder auf Anfraß kontrolliert und angenommene Köder ersetzt. Die Belegung der Kanalisation in Lehrte führt die Firma Nehlsen aus Bremen durch.
Um bei der Bekämpfung einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen, sollten Eigentümer von betroffenen Grundstücken ebenfalls für eine Bekämpfung sorgen. Die Stadt Lehrte weist allerdings darauf hin, dass geeignete Köder nur durch sachkundiges Personal ausgelegt werden dürfen.
Die Stadt Lehrte appelliert an alle Lehrter, aktiv bei der Eindämmung der Rattenpopulation mitzuhelfen. Insbesondere dürfen keine Speisereste über die Toilette oder Spüle entsorgt werden. Dadurch wird das Nahrungsangebot im Kanal reduziert. Ebenso sollte darauf geachtet werden, den Komposthaufen ordnungsgemäß zu betreiben. "Insbesondere gehören weder Fleisch- noch Fischabfälle in den Kompost", so die Stadtveraltung.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Stadtentwässerung Lehrte unter der Rufnummer 05132/5005-640 zur Verfügung.