Stellwerk-Museum nach der Winterpause am Sonntag geöffnet
LEHRTE
Der Modelleisenbahnverein Lehrte öffnet nach der Winterpause wieder sein Stellwerk-Museum für Besucher. Am 24. März 2024 können das Museum im Obergeschoss und die Modellbahn von 10 bis 13 Uhr im Stellwerk Lpf besichtigt werden.
Das 1896 erbaute Stellwerk Lpf war bis 1986 in Betrieb und wird vom Modelleisenbahnverein Lehrte (MEV) als Technikmuseum erhalten.
Nach der Winterpause ist auch das Museum in der oberen Etage wieder geöffnet. Da hier keine Heizung ist, war das Stellwerk-Museum seit November geschlossen.
Nun kann die mechanische Stellwerktechnik, teilweise aus dem Jahr 1912, wieder im Betrieb erlebt werden. Die Mitglieder zeigen, wie früher Züge durch den Bahnhof Lehrte geleitet wurden.
Jeder Handgriff wird erklärt und kann zum Teil von den Besuchern durchgeführt werden: historische Technik zum Anfassen.
Im Erdgeschoss des Stellwerks Lpf ist das H0-Modell des Lehrter Personenbahnhofs um 1960 zu bestaunen. Der computergesteuerte Zugbetrieb mit zahlreichen Dampf- und Dieselloks sorgt für Abwechslung und die Licht- und Soundeffekte bringen ein ganz besonderes Ambiente.
Jetzt vor Ostern hat sich wieder der Osterhase auf der Modellbahn versteckt. Wer ihn sucht und findet, bekommt eine kleine Osterüberraschung. Somit ist auch hier Vieles für Klein und Groß, sowie Jung und Alt zu finden.
Zu erreichen ist das Stellwerk Lpf im Bahnhof Lehrte über die Straße Richtersdorf am Bahnübergang Grünstraße / Poststraße (B443). Dort treffen sich die Mitglieder jeden Donnerstag ab 16 Uhr. Gern sind dann auch Interessierte gesehen, die beim Erhalt der alten Stellwerktechnik oder dem Bau und Betrieb der Modellbahnanlage helfen wollen.
Für Besuchergruppen können im Stellwerk Lpf auch individuelle Besuchstermine vereinbart werden.
Jede Unterstützung zum Erhalt der Lehrter Eisenbahngeschichte ist willkommen. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.mev-lehrte.de und facebook.de/mevlehrte.