Lehrte
Freitag, 15.03.2024 - 09:11 Uhr

"Gegen Populismus und rechte Parolen": Lehrter Grüne wählen neuen Vorstand

Der neue Vorstand (obere Reihe): Kurt Nelles, Lisa Kühn, Sascha Baumgärtner und Michael Müller sowie (unten von links) Jan Beitlich und Migel Amadij Lorenz.Aufn.: Lukas Kluge

LEHRTE

Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag, 12. März 2024, hat der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Lehrte einen neuen Vorstand gewählt. Das neue Sprecherduo, bestehend aus Lisa Kühn und Sascha Baumgärtner, übernimmt die Führung und setzt klare Schwerpunkte für die kommende Amtszeit.

 

Kühn und Baumgärtner kündigen an, sich aktiv gegen Populismus und rechte Parolen einzusetzen und grüne Themen in Lehrte noch sichtbarer zu machen. "Mit der Europa- und der Bundestagswahl stehen gleich zwei wichtige politische Ereignisse an. Die Grünen Lehrte stehen für Vielfalt, Nachhaltigkeit und demokratische Werte".

 

Andrea Buchholz und Kurt Nelles, die bisherigen Sprecher, haben sich nicht erneut für das Amt zur Wahl gestellt. Andrea Buchholz zieht sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus der Vorstandsarbeit zurück. Sie bedankt sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Fraktion und betont die gelungene Aufstellung des neu gewählten Vorstands mit neuen und erfahrenen Personen. Kurt Nelles steht dem neuen Vorstand weiterhin als Kassenwart zur Verfügung. Zudem wurden Migel Amadij Lorenz, Jan Beitlich und Michael Müller als Beisitzer gewählt.

 

Die ausscheidenden Mitglieder erhielten für ihr langjähriges Engagement Präsente. Besonderer Dank gelte Torsten Crass, der sich über 13 Jahre als Kassenwart für den Ortsverband eingesetzt hat.

 

Lisa Kühn und Sascha Baumgärtner haben klare Ziele für ihre Amtszeit. "Wir brauchen noch bessere Rahmenbedingungen für grünes Ehrenamt in Lehrte", erklärt Kühn. "Deshalb wollen wir das interne Wissensmanagement für zukünftige Vorstandsgenerationen und Mitglieder weiter verbessern", ergänzt Baumgärtner.

 

Der Lehrter Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt alle interessierten Bürger ein, sich aktiv an der politischen Gestaltung vor Ort zu beteiligen und gemeinsam für eine grünere Zukunft einzutreten.