Sehnde
Dienstag, 20.02.2024 - 19:05 Uhr

Sieben Beförderungen bei Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bolzum

Die Beförderten und Geehrten (hinten von links): Mario Greive, Achim Liehe, Marek Maertins und Alex Käfer, der stellvertretende Ortsbrandmeister Joscha Warnecke, Ortsbrandmeister Gerald Lehrke, Stadtbrandmiester Jochen Köpfer sowie (vorne von links) Lina Walking, Nadie Schilberg, Annika Wojtaszyk und Finn Nobis.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

BOLZUM

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Bolzum wurden im Jahr 2023 zu 15 Einsätzen alarmiert, berichtet Bolzums Ortsbrandmeister Gerald Lehrke in seinem Jahresbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung. Unter anderem waren die Mitglieder auch beim Hochwasser um die Weihnachtszeit gefragt, hier wurden unter anderem mithilfe von Türblättern im Beekegraben mehrere Staustufen errichtet, sodass er nicht ins Dorf fließen konnte. Im Jahr 2023 wurden die Einsatzkräfte aus Bolzum unter anderem auch zu zwei Türöffnungen alarmiert. Genau für diese Einsätze hat sich die Ortsfeuerwehr Bolzum jetzt bestens gerüstet: Die Einsatzkräfte haben einen neuen Türöffnungssatz erhalten, womit sich Türen fast unbeschädigt öffnen lassen. Die Mitgliederzahl der Ortsfeuerwehr lag am Jahresende bei 38 aktiven Kameraden in der Einsatzabteilung. In der Altersabteilung sind momentan 10 Kameraden aktiv, die fördernden Mitglieder haben einen leichten Zuwachs erhalten: Zum Jahresende waren es 174 Mitglieder.  Damit hat die Ortsfeuerwehr 222 Mitglieder.

Insgesamt haben sechs Mitglieder aus der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr den Motorkettensägenschein absolviert. Im vergangenen Jahr wurde unter anderem auch beim SNNTG Festival der Brandschutz durch die Brandbekämpfer aus Bolzum sichergestellt. Bei den Wettkämpfen in Haimar nahmen sie auch teil und konnte sich den 7. Platz sichern.

Sieben Beförderungen konnten ausgesprochen werden: Alex Käfer wurde zum Feuerwehrmann und Nadine Schillenberg zur Feuerwehrfrau ernannt, Lina Walking, Annika Wojtaszyk, Mario Greive, Marek Maertins und Finn Nobis erhielten den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise Oberfeuerwehrmann. Achim Liehe wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Der Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, überbrachte Grüße von Stadtrat und Verwaltung. Er berichtete über die Beschaffung der Stadt Sehnde für die Feuerwehr, unter anderem über Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Er sprach zudem über den Sachstand der Beschaffung von neuen Sirenen für die Ortsteile Wassel, Bilm, Wehmingen, Bolzum, Wirringen und Müllingen.

Jochen Köpfer, Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Sehnde überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete von dem Weihnachtshochwasser. Er sprach vom Konzept der Einsatzstellenhygiene, welches für die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr neu ausgearbeitet wird. Und merkte an, was auch in Bolzum zu sehen gewesen ist in den Einsatzstatistiken, die Türöffnungen nehmen in allen Ortschaften zu.

Die Ortsbürgermeisterin Silke Lesemann überbrachte Grüße und Glückwünsche für die Geehrten und Beförderten vom Ortsrat und sprach ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement aus, auch bei örtlichen Veranstaltungen wie dem Osterfeuer, Maifest, Martinsmarkt oder Volkstrauertag.