Sehnde
Sonntag, 28.01.2024 - 12:08 Uhr

Sehnder NABU-Mitglieder pflanzten vier Obstbäume

Die NABU-Mitglieder pflanzten Bäume auf der Streuobstwiese.Aufn.:

SEHNDE

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sie sich am gestrigen Sonnabend-Vormittag auf der von ihnen seit zwei Jahren betreuten Streuobstwiese an der Gretenberger Straße: Die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) Sehnde hatten Schaufeln und Spaten mitgebracht. Das Sprecherteam Bettina Geldmacher, Lars Renkewitz und Wilfried Brauns erhielt tatkräftige Unterstützung bei der Pflanzaktion. So hatten sich auch Anna Webering, Silke Hirsch, Anne Wiegels und Thomas Skuppin sowie Kurt Henning eingefunden, um beim Einpflanzen der vier Obstbäume zu helfen. 

 

Dabei handelt es sich um alte Sorten von gelber Pflaume, Reneklode und zwei Haus-Zwetschgen. Diese Bäume hatte NABU-Mitglied Kurt Henning am Tag zuvor von einer Öko-Baumschule abgeholt.

 

"Wir waren sehr froh über das für Ende Januar ungewöhnlich milde Wetter und so kam der Termin, um die Bäume in frostfreie Erde zu bringen, ganz kurzfristig zustande", berichtet der NABU-Sehnde. Die Vorbereitungen hierzu waren allerdings bereits Ende vergangenen Jahres angelaufen.

 

Auf diese Weise hat der NABU die Winterpause des NABU-Büros (in der Sehnder Mittelstraße) im "Außenbereich" gut genutzt. Das NABU-Büro am Marktplatz, Mittelstraße 25, öffnet dieses Jahr zum ersten Mal am Freitag, 1. März 2024, von 16 bis 17 Uhr.