Sehnde
Freitag, 05.01.2024 - 10:29 Uhr

Knut-Fest mit Weihnachtsbaum-Weitwurf-Wettbewerb in Bilm

Die Bilmer üben bereits für den Weihnachtsbaum-Weitwurf-Wettbewerb.Aufn.:

BILM

Die Bilmer hatten eine Idee: Machen wir es wie die Schweden - einfach verbrennen. "Aber einfach so ist zu langweilig, lasst uns doch gleich ein kleines Fest daraus machen. Wie wäre es mit 'Knut'?", so der Ortsrat und alle Bilmer Vereine, die am Sonnabend, 13. Januar 2024, zum Knut-Fest einladen. Dieses startet um 14.30 Uhr auf dem ECB-/Schützenplatz.

 

Alle, die zu diesem Fest einen Tannenbaum mitbringen, nehmen an einer Verlosung teil. Die Teilnehmer schreiben ihren Namen auf einen Zettel, der landet in der Lostrommel und schon sind sie dabei. Der Bilmer "Knut-Beauftragte" wird dann die Gewinner ermitteln und unter den fachkundigen Augen der Ortsfeuerwehr Bilm werden die Tannenbäume verbrannt.

 

Aber das ist nicht alles: Auch an einem Weihnachtsbaum-Weitwurf–Wettbewerb für Groß und Klein kann jeder teilnehmen. Dieser Wettbewerb wird von der Ortsfeuerwehr Bilm durchgeführt und die Gewinner erhalten auch hier einen Preis.

 

Das erste Knut-Fest in Bilm wurde bereits 2012 veranstaltet. Die Idee zu diesem netten Wettbewerb hatte der damalige Bilmer Ortsbrandmeister Frank Konerding, der gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer die Organisation übernahm.

 

Für die Teilnahme an den Titelkämpfen um den Weihnachtsbaum-Weitwurf wird ein Startgeld von 1 Euro pro Wurf erhoben. Darauf haben sich die Organisatoren verständigt und dieser Erlös kommt den Bilmer Vereinen und der Ortsfeuerwehr Bilm für deren Jugendarbeiten zugute.

 

Für das leibliche Wohl wird durch die Vereine und den Ortsrat gesorgt.