Sehnde
Mittwoch, 03.01.2024 - 16:28 Uhr

Der häufigste Parkverstoß in Sehnde ist das Parken auf Gehwegen

SEHNDE

In der Zeit von Januar bis Dezember 2023 wurden in Sehnde im ruhenden Verkehr 1.737 Verwarnungen (zum Beispiel das Überschreiten der Höchstparkdauer, Parken auf einem Gehweg) mit einer Summe von 59.785 Euro und 14 Bußgeldverfahren (zum Beispiel fehlende HU) mit einer Bußgeldsumme von 890 Euro eingeleitet. Von diesen Verfahren sind bis zum Jahresende 1.342 (46.140,00 Euro) bezahlt, 185 Verfahren wurden eingestellt. Die eingenommenen Gelder verbleiben bei der Stadt. 

 

Zur weiteren Bearbeitung wurden 90 Verfahren, darunter 14 Bußgeldverfahren, an die Region Hannover als Bußgeldbehörde weitergeleitet. Von diesen Verfahren erhält die Stadt Sehnde einen anteiligen Betrag der eingenommenen Gelder. Zurzeit wird mit der Region Hannover über den kostenmäßigen Anteil für die Stadt Sehnde verhandelt.

 

Besonders häufig kommen nach Angaben der Sehnder Stadtverwaltung Parkverstöße auf Gehwegen vor. "Es wurde so geparkt, um den Verkehr auf der Straße nicht zu behindern, ist hierbei die meistgehörteste Ausrede", teilt die Stadt Sehnde mit.

 

Ab Juni 2023 sollt die Überwachung des fließenden Verkehrs wieder regelmäßig im gesamten Stadtgebiet von Sehnde erfolgen.

 

Aufgrund eines tätlichen Angriffes auf beide Außendienstmitarbeitenden Anfang August 2023 und des damit krankheitsbedingten Ausfalles der Mitarbeitenden konnte die Überwachung des fließenden Verkehrs bis heute nicht wieder aufgenommen werden. Diese Ausfälle führen nach Angaben der Stadt Sehnde auch bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs zu Einnahmeausfällen.