Lehrte
Sonntag, 31.12.2023 - 16:22 Uhr

Deichbruch: Im Westen Lehrtes sind erneut 50 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Da der Boden nachgegeben hatte, kam es bei einem des Hochwasserschutzsystems zur Erschöpfung.Aufn.: Stadtfeuerwehr Lehrte

LEHRTE

Mehrere Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Lehrte sind seit den heutigen Mittagsstunden, Sonntag, 31. Dezember 2023, erneut aufgrund des Hochwassers im Einsatz. Das im Bereich Ahltener Straße errichtete Hochwasserschutzsystem kam aufgrund abgegebenen Erdreiches in einem Bereich zur Erschöpfung und brach dadurch. Derzeit befinden sich rund 50 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet Lehrte im Einsatz, um die Leckage mit Sandsäcken und mit Sand gefüllten Big Packs abzudichten.

 

Aufgrund der nun ausströmenden Wassermenge informiert die Stadtfeuerwehr Lehrte nun darüber, dass es erneut zu steigenden Wasserständen in Lehrte kommen kann. Unter anderem können hiervon erneut folgende Straßen betroffen sein: Schillerstraße, Köthenwaldstraße und Falkenstraße.

 

Die Stadt Lehrte ruft in ihrer Pressemitteilung dazu auf, dass die "Lehrterinnen und Lehrter in den betroffenen Bereichen erneut dazu auf, Kellerräume in Eigenregie zu sichern und bereits jetzt präventiv insbesondere elektrische Geräte aus den Kellerräumen zu schaffen und anderweitig zu lagern".

Alle weiteren Informationen finden die Lehrterinnen und Lehrter unter dem Opens external link in new windowLink der Stadt Lehrte.