Lehrte
Dienstag, 05.12.2023 - 10:08 Uhr

Hurra, Hurra, der Kasper kommt am 2. Advent und bringt den Weihnachtsmann mit

Es wird gespielt: "Kasperle und der große Sack"

Mehr als 80 Kinder mit Eltern und/oder Großeltern verfolgen den Auftritt im vergangenen Jahr.Aufn.:

LEHRTE

Auch in diesem Jahr findet wieder für alle Kinder in Lehrte und Umgebung ein Kaspertheater statt, veranstaltet vom DGB und ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde. "Hurra, hurra, der Kasper kommt!" Die Kultfigur für Kinder seit Jahrhunderten, der Kasper, kommt nach Lehrte. Sigrid Peters möchte Kinder ab zwei Jahren mit ihrer Handpuppenspiel-Vorführung "Kasperle und der große Sack" für das traditionelle Kaspertheater begeistern.

 

Die Puppenspielerin, Sigrid Peters, präsentiert eine halbstündige, kindgerechte Vorstellung für Kinder ab zwei Jahren. Die Figuren sind altbekannte: Räuber Hotzenplotz, frisch aus dem Gefängnis ausgebrochen, Kasperl und Seppel, die ihn wieder einfangen wollen, und natürlich der Wachtmeister, dem Hotzenplotz übel mitgespielt hat. Doch das ist nicht alles - zu allem Überfluss wurde auch noch Großmutters großer Sack, in dem die Weihnachtsgeschenke aufbewahrt sind, gestohlen. Für Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren gibt es also einiges zu tun, denn die Geschichte in "Kasper und der große Sack" wird nicht nur in einzelnen Szenen erzählt. Die Kinder haben auch zahlreiche Gelegenheiten, die Handlung durch Zwischenrufe zu beeinflussen.

 

Als besondere Attraktion organisieren die Gewerkschafter vor der Kaspertheateraufführung einen Luftballonwettbewerb. Gewonnen hat derjenige, dessen Luftballon am weitesten geflogen ist. Es gibt viele attraktive Preise zu gewinnen.

 

Eingeladen sind alle Kinder ab 2 Jahren, am Sonntag, 10. Dezember 2023, um 10:30 Uhr in die Realschule Südstraße 1 zu kommen. Wie jedes Jahr wird auch der Weihnachtsmann mit einigen Überraschungen bei der Veranstaltung dabei sein.

 

"Eine herausragende Besonderheit dieser Veranstaltung ist, dass sie bewusst kostenfrei für alle Kinder ist", so der örtliche DGB Vorsitzende Reinhard Nold. Er betont, "dass insbesondere in diesen schwierigen Zeiten die Kluft zwischen Arm und Reich deutlich spürbar ist. Viele Kinder müssen aufgrund finanzieller Engpässe auf so vieles verzichten". Mit dem kostenlosen Kasperletheater, dem Luftballonwettbewerb und dem Weihnachtsmannbesuch möchten die Veranstalter diesen Kindern eine kleine Freude bereiten und ihnen eine unvergessliche Erfahrung bieten.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

02-Kasper-2023-DGB_verdi.pdf

469 KByte