Sehnde
Dienstag, 28.11.2023 - 09:19 Uhr

Leichtathletik: Der Kreis Hannover-Land ist wieder das Maß der Dinge im Nachwuchs

Sehnder Leichtathleten in der Auswahl beim Hallenvergleichswettkampf des Bezirks Hannover erfolgreich

Der TVE Sehnde mit der Kreisauswahl erfolgreich (von links): Joline Giesecke, Niklas Götze, Finn Knapen, Baja Lüttich und Ana Kokic. Es fehlt: Leni Kasner.Aufn.: M. Lüttich

SEHNDE

Beim Hallenvergleich der Kreise des Bezirks Hannover am vergangenen Sonntag, 26. November 2023, traten die Auswahlmannschaften der U14 und U16 gegeneinander an. Für den Kreis Hannover-Land am Start waren auch sechs Jugendliche vom TVE Sehnde.

 

Im Wettstreit gegen die Kreise Schaumburg, Hildesheim, Diepholz und Hannover-Stadt leisteten sich die Jungs in der U14 ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Hallenstadion des SLZ am Maschsee zeigte sich das sinnbildlich im 800-Meter-Lauf von Finn Knapen. Der Sehnder zeigte ein beherztes Rennen mit hohem Tempo von Anfang an und musste sich trotz starker Leistung in 2:26,93 mit 0,9 Hundertstel auf der Ziellinie knapp geschlagen geben. Mit der 4x100-Meter-Staffel errang er zuvor bereits ebenfalls den zweiten Platz hinter der Stadt-Staffel. Über 60 Meter lief er auf den sechsten Platz. Niklas Götze kam mit der zweiten Kreisstaffel als drittbestes Team ins Ziel. Am Ende feierten die Jungs in der Gesamtwertung den 1. Platz mit ihrer Kreisauswahl.

 

Joline Giesecke startete in der weiblichen U14. Sie wurde für das Kugelstoßen nominiert und sorgte mit 6,99 Meter für einen guten 5. Platz und damit wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Mit der zweiten 4x100-Meter-Staffel schaffte sie es auf Platz 6. In der Gesamtwertung landete ihr Kreisteam auf Platz 2, hinter dem Team aus der Landeshauptstadt.

 

Die weibliche U16 hatte bereits im Vorfeld viele Ausfälle zu beklagen, darunter auch Sehnderinnen. Dennoch konnten die Mädchen gegen starke Konkurrenz mithalten. Im Hochsprung startete Leni Kasner - erst am Vorabend nachnominiert. Sie holte mit 1,26 Meter einen wichtigen Punkt für das Team. Baja Lüttich startete mit der zweiten Staffel und kam als fünfte durchs Ziel. Ana Kokic wurde im Kugelstoßen mit 8,56 Meter am Ende Siebte. Das Team landete schließlich hinter dem Kreis Diepholz auf Platz zwei.

 

Da auch die männliche U16 Mannschaft den ersten Platz errang, bedeutete das für die inoffizielle Gesamtwertung mit zwei ersten und zwei zweiten Plätzen die Verteidigung durch den Kreis Hannover-Land als bestes Nachwuchsteam im Bezirk.

 

Die Opens external link in new windowErgebnisse.