Lehrte
Mittwoch, 15.11.2023 - 17:26 Uhr

Aligser Weihnachtmarkt vom 1. bis 3. Dezember 2023

Aufn.:

ALIGSE

Auch in diesem Jahr öffnet der Aligser Weihnachtsmarkt seine Tore am wieder ersten Adventswochenende. Am Freitag, 1. Dezember 2023, von 16 bis 20 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. Dezember, jeweils von 15 bis 20 Uhr erwartet die Besucher auf dem Festplast "Unter den Eichen" ein stimmungsvolles Ambiente. Organisiert wird der Markt vom Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaften in Kolshorn, Röddensen und Aligse.

 

Das Gemeinschaftsprojekt der drei Dörfer findet bereits zum 28. Mal statt. Bei Krapfen, Lachs, Glühwein und vielen weiteren Leckereien kann man im gemütlichen Budenrund zum Start der Adventszeit in eine vorweihnachtliche Atmosphäre eintauchen. Der Markt ist bekannt für selbstgemachte handwerkliche Unikate, die ausschließlich im Kreis der Ehrenamtlichen entstehen. Der Erlös aus dem Verkauf fließt in gemeinnützige Projekte und Vereine in den drei Dörfern.

 

Auch für Kinder gibt es auf dem Aligser Weihnachtsmarkt viel zu erleben: Täglich gegen 17 Uhr kommt der Nikolaus, die Pfadfinder Steinwedel bieten Stockbrotbacken am Lagerfeuer an und am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr kann bei einer Planwagenfahrt das Dorf erkundet werden. Außerdem bieten die Eltern und Erzieher der KiTa Aligse in der Pfadfinderjurte ein abwechslungsreiches Kinderprogramm an. Ein Highlight für Groß und Klein ist der Auftritt des Posaunenchors St. Pankratius Burgdorf am Freitagabend um 18 Uhr.

 

"Nur durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist es überhaupt möglich, diesen besonderen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen", so der Vorstand. "Da unter den Helferinnen und Helfern viele Berufstätige sind, die innerhalb der Woche wenig Zeit haben anzufassen, findet der Aufbau des Marktes in diesem Jahr erstmalig an zwei Samstagen statt." Am kommenden Sonnabend, 18. November 2023, werden die Buden aufgestellt. Hierbei ist vor allem Muskelkraft gefragt. Am 25. November geht es ans Dekorieren, Anbringen der Beleuchtung, Verteilen der Hackschnitzel und anderes. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Mittags wird es für alle Helfer eine Stärkung geben. "Die Aufbautermine sind eine gute Gelegenheit Dorfgemeinschaft zu leben und zu erleben sowie neue Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns immer über helfende Hände, die das Projekt Aligser Weihnachtsmarkt unterstützen wollen", so die Organisatoren.

 

Weitere Termine und alle Informationen rund um den Weihnachtsmarkt sind auf der Homepage des Vereins unter Opens external link in new windowweihnachtsmarkt-aligse.de zu finden.