Lehrte
Dienstag, 07.11.2023 - 13:17 Uhr

Aktiver Trainingstag an der Realschule Lehrte

Dominik Brünning (rechts), Auszubildender bei Transdev, stellt den Beruf der "Fachkraft für Fahrbetriebe" der Klasse 9a vor.Aufn.:

LEHRTE

Am heutigen Dienstag, 7. November 2023, war an der Realschule Lehrte ein Trainingstag angesetzt, bei dem Schüler aller Jahrgänge die Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen zu stärken. Von den Zehntklässlern, die sich auf ihre Abschlussarbeiten in den Hauptfächern vorbereiten, bis zu den Siebtklässlern, die sportlich bei einem Völkerballturnier Teamwork und Fairplay entwickelten, war für jeden etwas dabei.

 

Die Achtklässler erhielten eine Einführung in das Erkundungstool "Check U" der Bundesagentur für Arbeit, das ihnen bei der Berufsorientierung und -wahl hilfreiche Informationen bot.

 

Die anderen Jahrgänge beschäftigten sich mit verschiedenen Aktivitäten. Einige arbeiteten an unterschiedlichen Unterrichtsmethoden, während andere für den bevorstehenden Adventsbasar am 12. Dezember 2023 bastelten.

 

Eine besondere Attraktion für die neunten Klassen war der Besuch der Ausbildungsbotschafter der Industrie- und Handelskammer (IHK), die ihre Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsberufe vorstellten. Bürokauffrau für Büromanagement, Mechatroniker, Elektroniker für Betriebstechnik und duale Ausbildungsgänge der IHK wurden präsentiert.

 

Lehrerin Freya Kirsche überraschte die Schüler mit der Information, dass der Bus auf dem Schulhof ebenfalls zur Veranstaltung gehörte. Dominik Brünning von Transdev stellte den Beruf "Fachkraft für Fahrbetriebe" vor und erklärte die vielfältigen Aufgaben, die damit verbunden sind.

 

Simon Vollbrecht, ein angehender Mechatroniker in Ausbildung bei der Firma Clarios, ermutigte die Schüler: "Ich empfehle euch zu Ausbildungsmessen zu gehen und bewerbt euch vor Weihnachten!" Seine Botschaft betonte die Bedeutung, frühzeitig die Weichen für die berufliche Zukunft zu stellen und sich aktiv nach Ausbildungsmöglichkeiten umzusehen.

 

Besonders erfreulich war der Besuch von Malte Deutgen, einem ehemaligen Schüler der Realschule Lehrte, der seinen neuen Betrieb, enercity Netz GmbH, vertrat. Dies zeigte den aktuellen Schülern, dass die Schule eine solide Grundlage für erfolgreiche Karrieren bieten kann.

 

Die Schulleiter, Markus Böhm, betonte die Bedeutung solcher Trainingstage für die persönliche und berufliche Entwicklung der Schüler und dankte den Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

 

Insgesamt war der Trainingstag an der Realschule Lehrte ein voller Erfolg und bot den Schülern wertvolle Einblicke und Gelegenheiten zur persönlichen Weiterentwicklung, teilt die Schule mit.

  461 Kb
  558 Kb
  429 Kb
  694 Kb