Sehnde
Sonntag, 08.10.2023 - 11:34 Uhr

"Flow Floh" und "Position Panda" beim Pet Patch-Lehrgang der TVE-Ju-Jutsu-Abteilung

Die Teilnehmer mit ihren Urkunden.Aufn.:

SEHNDE

Am gestrigen Sonnabend, 7. Oktober 2023, fand bei der Ju-Jutsu-Abteilung des TVE Sehnde von 10 bis 13 Uhr der Pet Patch-Lehrgang statt. An dem Lehrgang nahmen insgesamt 30 Teilnehmer teil, wobei überwiegend Kinder vertreten waren. Es wurden zwei unterschiedliche Patches geprüft. 

 

Zuerst wurde das Patch "Flow Floh" abgefragt, bei dem vorwiegend die Fallschule geprüft wurde. Hierbei wurden verschiedene Techniken wie seitlicher Sturz, Rolle vorwärts und rückwärts, Brücke und Krabbenbär bewertet. Für einige Kinder war es bereits das zweite Patch mit dem Namen "Position Panda". Bei diesem Patch lag der Schwerpunkt auf Haltepositionen und Befreiungstechniken. Klassische Haltetechniken wie Reit- und Kreuz-Position sowie seitliche Halteposition wurden abgefragt, ebenso wie Rennen, Background und Back Control.

 

Nach einer kurzen Ansprache des Abteilungsleiters Thomas Geske übernahm Ulf das Aufwärmen der Kinder und brachte sie in Schwung. Dabei wurden bereits unbemerkt die ersten Übungen für die spätere Abnahme der Patches eingebaut. Technik für Technik wurde nacheinander abgearbeitet und zur Auflockerung wurden immer wieder Bodenrandoris eingeschoben, bei denen die Kinder die verschiedenen Techniken ausprobieren konnten.

 

Der Lehrgang verging wie im Flug und alle Teilnehmer waren hoch motiviert, um das Ziel, das Patch zu erhalten, immer im Fokus zu behalten. Nach drei Stunden durften alle erschöpft, aber glücklich ihr neues Patch in Empfang nehmen. Mit einem breiten Grinsen und ihrer Urkunde in der Hand verließen alle Kinder die Halle.